Tuesday, March 27, 2012

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (German Evangelical [Protestant] Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Scriptural Readings) für Dienstag, am 27en März 2012 (for Tuesday, the 27th of march 2012)

From ETfT:


EVANGELIUM TAG FÜR TAG

«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68


Dienstag, 27 März 2012

Dienstag der 5. Fastenwoche


Heiligen des Tages : Hl. Ensfrid,  Hl. Frowin,  Hl. Haimo 




Dienstag, 27 März 2012

Hl. Ensfrid

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Ensfrid
Priester, Stiftsdechant in Köln
† 27. März 1192
Ensfrid war Pfarrer in Friedburg, dann Stiftsdechant an St. Andreas in Köln. Der liebenswürdige Seelsorger fiel auf durch originelle Werke der Wohltätigkeit.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm


Dienstag, 27 März 2012

Hl. Frowin

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Frowin
Abt in Engelberg
* im Schwarzwald in Baden-Württemberg (?)
† 27. März 1178 in Engelberg in der Schweiz
Frowin war Benediktinermönch in St. Blasien und wurde 1146 als Abt nach Engelberg berufen; nach dem Tod des ersten Abtes Adelhelm ründung war das Kloster in eine Krise geraten, aus der Frowin es wieder heraus führte. Er gründete eine Schreibschule und Bibliothek, die bald berühmt wurden; aus dieser Zeit sind 40 Codices erhalten. Spätestens unter Frowin wurde die Abtei ein Doppelkloster.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm



Dienstag, 27 März 2012

Hl. Haimo

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Haimo
Bischof von Halberstadt
* 778 in England
† 27. März 853 in Halberstadt (?) in Sachsen-Anhalt
Haimo entstammte derselben Familie wie Beda Venerabilis. Von 802 bis 804 war er in Tours zusammen mit Hrabanus Maurus Schüler von Alkuin. Er wurde Mönch in Fulda und 840 Bischof von Halberstadt, wo er auch ein Kloster gründete.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm


Dienstag, 27 März 2012

Hl. Isaak von Kontantinopel

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Isaak von Kontantinopel
Klostergründer, Abt in Konstantinopel
* in Syrien
† 424 oder 425
Isaak kam um 378 nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul. Er prophezeite Kaiser Valens, einem Anhänger des Arianismus, ein großes Unglück: tatsächlich wurde der in der Schlacht von Adrianopel 378 geschlagen und getötet. Unter Valens' Nachfolger Theodosius lebte Isaak zuerst in einer armseligen Zelle vor den Toren der Stadt. 381 gründete er das erste orthodoxe Kloster, das Dalmatinische Kloster in Konstantinopel, aus dem später auch weitere Klöster entstanden.


www.heiligenlexikon.de



Dienstag, 27 März 2012

Hl. Rupert

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Rupert
Bischof von Salzburg, Glaubensbote in Ostbayern und Salzburg
* in Worms in Rheinland-Pfalz(?)
† 27. März 716 (?) daselbst
Rupert stammte wohl aus der fränkischen Hochadelsfamilie der Rupertiner, wird aber auch als iroschottischer Glaubensbote bezeichnet. Er war Bischof von Worms und profilierte sich dort vermutlich als Gegner der fränkischen Hausmaier. Herzog Theodo von Bayern, verheiratet mit Ruperts Verwandter Folchaid, berief ihn um 693 nach Bayern. Der Herzog unterstützte ihn dann bei seiner Missionsarbeit bzw. bei der Revitalisierung früherer Missionsversuche in der Gegend um Regensburg; dort hat er der Überlieferung nach Theodo getauft.
696 erhielt Rupert den Auftrag zur Mission in ganz Bayern. Rupert ging nach Lauriacum - das heutige Lorch an der Enns in Österreich zur Mission bei den Awaren, scheiterte aber damit. Von Seekirchen am Wallersee aus verhandelte er mit Theodo und dessen Sohn und Mitregenten Theodbert, der auf dem Festungsberg der Stadt Juvavum - dem heutigen Salzburg - residierte. Die beide schenkten Rupert die Salzquelle in (Bad) Reichenhall und die Stadt Juvavum, die eine durch die Völkerwanderung weithin eine verwüstete und verwaiste Ruinenstadt war. Rupert gründete hier nun das Kloster St. Peter, errichtete eine große Kirche an der Stelle des späteren Domes, bewirkte den Wiederaufbau der Stadt, förderte den Salzbergbau, wurde Abt im von ihm gegründeten Kloster St. Peter und erster Bischof der nun nach den Salzquellen Salzburg genannten Stadt.
In engem Zusammenwirken mit seinem Landesherrn Theodbert gründete Rupert 710 eine Klosterzelle im Pongau, aus der die Stadt Bischofshofen wuchs; sie war für ihn ein erster Stützpunkt für die geplante Slawenmission. Die Legende berichtet von einer gemeinsamen Schiffahrt des Bischofs mit seinem Herzog die Donau hinab, um an den Ufern entlang bis nach Ungarn das Christentum zu verbreiten. Dabei unterstützt wurde er demnach von Chunialdus und Gislarius. Die Mission in Noricum wurde unter Bischof Virgilius dann tatsächlich ein Erfolg.
Unterhalb der Burg des Herzogs in Salzburg gründete Rupert um 714 das Frauenkloster auf dem Nonnberg und setzte dort seine Nichte Erentrudis als Äbtissin ein; dies war das erste bayerische Herzogskloster, das eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Töchter und Witwen des Herrscherhauses bekam.
Rupert kehrte zum Jahresende 715 an seinen Bischofssitz in Worms zurück. Zur Weihe des neuen Salzburger Domes durch Bischof Virgilius wurden die Reliquien 774 nach Salzburg überführt. Heute ruhen Reliquien im Dom und in der Abteikirche St. Peter, der 24. September ist der Tag der Überführung der Gebeine, der Herbstruperti gilt als Landesfeiertag in Salzburg. Ruperts Todestag, den das Martyrolgium Romanum als Gedenktag aufführt, wird daneben als Rupert in den Fasten begangen. Bischof Virgilius veranlasste auch die erste über Rupert geschriebene Lebensgeschichte.
Rupert wird auch als Apostel Bayerns besonders verehrt.


www.heiligenlexikon.de



Dienstag, 27 März 2012

Hl. Vedulf

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Vedulf
Bischof von Cambrai-Arras
* um 500 in Frankreich
† 27. März, um 580 in Cambrai in Frankreich
Vedulf war Bischof von Cambrai-Arras.


www.heiligenlexikon.de









Kommentar zum heutigen Evangelium -
Hl. Maximus von Turin : «Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr es erkennen, dass ich es bin»

Buch Numeri 21,4-9.

Die Israeliten brachen vom Berg Hor auf und schlugen die Richtung zum Schilfmeer ein, um Edom zu umgehen. Unterwegs aber verlor das Volk den Mut,
es lehnte sich gegen Gott und gegen Mose auf und sagte: Warum habt ihr uns ausÄgypten heraufgeführt? Etwa damit wir in der Wüste sterben? Es gibt weder Brot noch Wasser. Dieser elenden Nahrung sind wir überdrüssig.
Da schickte der Herr Giftschlangen unter das Volk. Sie bissen die Menschen, und viele Israeliten starben.
Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt, denn wir haben uns gegen den Herrn und gegen dich aufgelehnt. Bete zum Herrn, daß er uns von den Schlangenbefreit. Da betete Mose für das Volk.
Der Herr antwortete Mose: Mach dir eine Schlange, und häng sie an einer Fahnenstange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht.
Mose machte also eine Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben.

Psalm 102(101),2-3.16-18.19-21.
Herr, höre mein Gebet! Mein Schreien dringe zu dir.
Verbirg dein Antlitz nicht vor mir! Wenn ich in Not bin, wende dein Ohr mir zu! Wenn ich dich anrufe, erhöre mich bald!
Dann fürchten die Völker den Namen des Herrn und alle Könige der Erde deine Herrlichkeit.
Denn der Herr baut Zion wieder auf und erscheint in all seiner Herrlichkeit.

Er wendet sich dem Gebet der Verlassenen zu, ihre Bitten verschmäht er nicht.
Dies sei aufgeschrieben für das kommende Geschlecht, damit das Volk, das noch erschaffen wird, den Herrn lobpreise.
Denn der Herr schaut herab aus heiliger Höhe, vom Himmel blickt er auf die Erde nieder;
er will auf das Seufzen der Gefangenen hören und alle befreien, die dem Tod geweiht sind,


Evangelium nach Johannes 8,21-30.
Ein andermal sagte Jesus zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen.
Da sagten die Juden: Will er sich etwa umbringen? Warum sagt er sonst: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen?
Er sagte zu ihnen: Ihr stammt von unten, ich stamme von oben; ihr seid aus dieserWelt, ich bin nicht aus dieser Welt.
Ich habe euch gesagt: Ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben.
Da fragten sie ihn: Wer bist du denn? Jesus antwortete: Warum rede ich überhaupt noch mit euch?
Ich hätte noch viel über euch zu sagen und viel zu richten, aber er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit, und was ich von ihm gehört habe, das sage ich der Welt.
Sie verstanden nicht, daß er damit den Vater meinte.
Da sagte Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, daß Ich es bin. Ihr werdet erkennen, daß ich nichts im eigenen Namen tue, sondern nur das sage, was mich der Vater gelehrt hat.
Und er, der mich gesandt hat, ist bei mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich immer das tue, was ihm gefällt.
Als Jesus das sagte, kamen viele zum Glauben an ihn.


Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel



Kommentar zum heutigen Evangelium :

Hl. Maximus von Turin (? - um 420), Bischof
CC Predigt 57; PL 57, 339

«Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr es erkennen, dass ich es bin»
Christus, unser Herr, ist ans Kreuz geschlagen worden, damit er das Menschengeschlecht aus dem Schiffbruch dieser Welt rette. Im Alten Testament hatte Mose inmitten Sterbender an einer Fahnenstange eine Schlange aus Kupfer aufgehängt und dem Volk eingeschärft, beim Anblick dieses Zeichens auf Heilung zu hoffen (Num 21,6f). Das wurde zu einem so wirkmächtigen Heilmittel gegen Schlangenbiss, dass der Gebissene, der sich der Schlange auf dem Kreuz zuwandte und zu hoffen begann, sogleich seine Gesundheit wiedererlangte. Der Herr hat nicht versäumt, im Evangelium an diese Episode zu erinnern, wenn er sagt: „Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden“ (Joh 3,14)...

Die Schlange wurde also als erste gekreuzigt, und zwar durch Mose. Das ist nur gerecht, weil der Teufel unter den Augen des Herrn als erster gesündigt hat (Gen 3)... Sie ist an einer hölzernen Stange gekreuzigt worden, und das zu Recht, weil der Mensch über den Baum der Begehrlichkeit verführt worden war. Seitdem ist er durch einen von einem anderen Baum genommen Pfahl gerettet... Nach der Schlange ist es der Mensch, der im Heiland gekreuzigt ist: zweifellos, um nicht nur den Verantwortlichen zu bestrafen, sondern auch das Vergehen. Das erste Kreuz rächt sich an der Schlange, das zweite an ihrem Gift... das Gift, das die Überredungskunst der Schlange dem Menschen eingeflößt hatte, wird ausgeschwemmt und der Mensch geheilt. Das hat der Herr durch seine menschliche Natur vollbracht: er, der Schuldlose, leidet; in ihm wird der Ungehorsam, der durch die  raffinierte Täuschung des Teufels zustande kam, gesühnt. Und der von seiner Schuld befreite Mensch wird vom Tode befreit.

Da wir in Jesus einen Herrn haben, der uns durch seine Passion freigesetzt hat, halten wir unsere Augen ständig auf ihn gerichtet und hoffen, dadurch Heilung unserer Wunden zu finden. Wenn das Gift des Geizes sich in uns ausbreiten will, schauen wir aufs Kreuz, und es wird uns befreien. Wenn der Skorpion Begierde uns sticht, flehen wir das Kreuz an, und es wird uns heilen. Wenn die Bisse der irdischen Gedanken uns zu zermalmen drohen, lasst uns ans Kreuz denken und bitten, und wir werden am Leben bleiben! Das sind die geistigen Schlangen unserer Seelen; um sie zu zertreten, ist der Herr gekreuzigt worden. Er selber sagt zu uns: „Seht, ich habe euch die Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpionen zu treten, und nichts wird euch schaden können“ (Lk 10,19). 
   

No comments:

Post a Comment