Sunday, March 4, 2012

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (German Evangelical [Protestant] Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Scriptural Readings) für Montag, am 5en März 2012 (for Monday, the 5th of March 2012)

From ETfT:


EVANGELIUM TAG FÜR TAG

«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68


Montag, 05 März 2012

Montag der 2. Fastenwoche


Heiligen des Tages : Hl. Dietmar,  Hl. Oliva 




Montag, 05 März 2012

Hl. Dietmar

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Dietmar
Bischof von Minden
* in Bayern
† 5. März 1206
Dietmar wurde 1185/86 Bischof von Minden an der Weser.


www.heiligenlexikon.de


Montag, 05 März 2012

Hl. Oliva

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Oliva
Märtyrerin
† 1. Hälfte des 2. Jahrhunderts in Brescia
Oliva erlitt den Martertod unter Kaiser Hadrian.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm




Montag, 05 März 2012

Hl. Robert Spiske

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Robert Spiske
Ordensgründer
* 29. Januar 1821 in Lissa, dem heutigen Leszno in Polen
† 5. März 1888 in Breslau, heute Wrocław in Polen
Robert Spiske war Priester und Domherr in Breslau, dem heutigen Wrocław. Um Waisenkinder zu betreuen, gründete er die Hedwigschwestern - benannt nach Hedwig von Schlesien - die 1872 päpstlich anerkannt und 1931 endgültig bestätigt wurden. Als herausragender Prediger und gesuchter Beichtvater gehörte er zur katholischen Erneuerungsbewegung, die der Kirche zahlreiche Konvertiten zuführte.



http://www.heiligenlexikon.de


Montag, 05 März 2012

Hl. Johann Joseph vom Kreuz

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Johann Joseph vom Kreuz
Mönch, Mystiker
* 15. August 1654 auf Ischia in Italien
† 5. März 1734
Carolo Gaetano Calosirto, Sohn einer vornehmen Familie, schloss sich mit 16 Jahren den Franziskanern an, er erhielt den Ordensnamen Johann Joseph vom Kreuz. Trotz seiner Herkunft kleidete er sich immer einfachst, er war der erste Italiener in der Reformbewegung von Petrus von Alcántara. Johanns' Frömmigkeit war so eindrücklich, dass ihm die Ordensoberen schon vor seiner Ordination die Aufsicht über eine ganze Bruderschaft übertrugen. Er wurde nach Piedimonte Matese in Campanien gesandt und arbeitete beim Bau des Kloster selbst hart mit, u.a. als Steinmetz. Er wurde dann Novizenmeister, Vorsteher im Kloster Santa Lucia al Monte in Neapel, 1702 schließlich Provinzial der Reformklöster in Italien.
Johann Joseph war von den Leuten und im Orden sehr geschätzt als liebevoller Seelsorger. Unermüdlich nahm er den Menschen die Beichte ab, er fastete, trank nie Wein, schlief nur 3 Stunden täglich, kasteite sich selbst, konnte in die Zukunft blicken und Menschen heilen und, wenn er in Ekstase fiel, konnte er fliegen. Überliefert ist, dass er die Heiligkeit von Maria Franziska von den fünf Wunden Christi schon vor deren Geburt geweisagt habe.
Johann Joseph wurde in seinem Konvent Santa Lucia al Monte in Neapel bestattet. Am 1. Sonntag im September wird in Ischia des Patrons mit einer Prozession gedacht und seine Statue durch die Straßen zum Hafen getragen.


http://www.heiligenlexikon.de









Kommentar zum heutigen Evangelium -
Johannes Tauler : «Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist»

Buch Daniel 9,4b-10.

Ich betete zum Herrn, meinem Gott, legte ein Bekenntnis ab und sagte: Herr, du großer und Furcht erregender Gott, du bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebotehalten, deinen Bund und deine Gnade.
Wir haben gesündigt und Unrecht getan, wir sind treulos gewesen und haben uns gegen dich empört; von deinen Geboten und Gesetzen sind wir abgewichen.
Wir haben nicht auf deine Diener, die Propheten, gehört, die in deinem Namen zu unseren Königen und Vorstehern, zu unseren Vätern und zu allen Bürgern des Landes geredet haben.
Du, Herr, bist im Recht; uns aber steht bis heute die Schamröte im Gesicht, den Leuten von Juda, den Einwohnern Jerusalems und allen Israeliten, seien sie nah oder fern in all den Ländern, wohin du sie verstoßen hast; denn sie haben dir die Treue gebrochen.
Ja, Herr, uns steht die Schamröte im Gesicht, unseren Königen, Oberen und Vätern; denn wir haben uns gegen dich versündigt.
Aber der Herr, unser Gott, schenkt Erbarmen und Vergebung. Ja, wir haben uns gegen ihn empört.
Wir haben nicht auf die Stimme des Herrn, unseres Gottes, gehört und seine Befehle nicht befolgt, die er uns durch seine Diener, die Propheten, gegeben hat. 

Psalm 79(78),8.9.11.13.
Rechne uns die Schuld der Vorfahren nicht an! Mit deinem Erbarmen komm uns eilends entgegen! Denn wir sind sehr erniedrigt.
Um der Ehre deines Namens willen hilf uns, du Gott unsres Heils! Um deines Namens willen reiß uns heraus und vergib uns die Sünden!
Das Stöhnen der Gefangenen dringe zu dir. Befrei die Todgeweihten durch die Kraft deines Armes!
Wir aber, dein Volk, die Schafe deiner Weide, wollen dir ewig danken, deinen Ruhm verkünden von Geschlecht zu Geschlecht.


Evangelium nach Lukas 6,36-38.
Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!
Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.


Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel



Kommentar zum heutigen Evangelium :

Johannes Tauler (um 1300-1361) Dominikaner in Straßburg
Erste Predigt für den vierten Sonntag nach Dreifaltigkeit

«Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist»
Über einen anderen zu urteilen, ist riskant und gefährlich. Es soll ein jeder darauf bedacht sein, diese Sünde nicht zu begehen. Denn er, der die Wahrheit ist, hat gesagt: „Nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden“. Wenn du in hohem Maße barmherzig bist, wirst du große Barmherzigkeit finden. Wenn du es nur wenig bist, findest du wenig; wenn du ohne Barmherzigkeit bist, wirst du selber auch keine finden. Diese Barmherzigkeit muss man in seinem Inneren empfinden und ausüben, so tief in seinem Willen, dass man überall, wo man seinen Nächsten leiden sieht, tiefes ehrliches Mitleid mit ihm empfindet und Gott von ganzem Herzen bittet, ihn zu trösten.

Wenn du ihm spürbar helfen kannst, durch einen guten Rat oder ein Geschenk, durch Worte oder Taten, so tue es im Rahmen deiner Möglichkeiten. Wenn du nicht viel tun kannst, so tue doch etwas, nämlich ein Werk der inneren oder der äußeren Barmherzigkeit: gib ihm wenigstens ein gutes Wort. Auf diese Weise begleichst du, was du ihm schuldest, und findest einen barmherzigen Gott.  

No comments:

Post a Comment