Sunday, January 8, 2012

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (German Evangelcal Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Scriptural Readings) für Montag, am 9en Januar 2012 (for Monday, the Ninth of January, 2012)

From ETfT:





EVANGELIUM TAG FÜR TAG



«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68









Montag, 09 Januar 2012





Montag der 1. Woche im Jahreskreis



Heiligen des Tages : Hl. Julian, Hl. Eberhard

Montag, 09 Januar 2012


Hl. Julian

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Julian



Wohltäter, Märtyrer

† um 304 oder 311 in Ägypten



Wohltäter, Märtyrer

† um 304 oder 311 in Ägypten



Julian uns Basilissa, ein ägyptisches Ehepaar, öffneten gemeinsam ihr Haus für Notleidende und machten es zu einem Ort der Krankenpflege. Basilissa war bereits verstorben, als Julian als Märtyrer ermordet wurde.
http://www.heiligenlexikon.de/





Montag, 09 Januar 2012

Hl. Eberhard

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Eberhard



Propst in Schäftlarn

† 9. Januar 1160



Eberhard wurde 1153 zweiter Probst in Schäftlarn in Bayern. Er war großherzig gegenüber seinen Mitbrüdern und Pilgern, lebte selbst aber demütig und bescheiden.
http://www.heiligenlexikon.de/






Montag, 09 Januar 2012

Hl. Maria Theresia von Jesus (Alix) Le Clerc

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Maria Theresia von Jesus (Alix) Le Clerc



Ordensgründerin



* 2. Februar 1576 in Lothringen in Frankreich

† 1622 in Nancy in Frankreich



Alix le Clerc - so ihr bürgerlicher Name - wurde von Pierre Fourier zum Verzicht auf die Welt hingeführt. Zusammen mit ihrem Lehrer gründete sie 1603 in Nancy den weiblichen Lehrorden der Chorfrauen Unserer Lieben Frau, den sie als Oberin leitete.















Ordensgründerin

* 2. Februar 1576 in Lothringen in Frankreich

† 1622 in Nancy in Frankreich





















Andachtsbild



Alix le Clerc - so ihr bürgerlicher Name - wurde von Pierre Fourier zum Verzicht auf die Welt hingeführt. Zusammen mit ihrem Lehrer gründete sie 1603 in Nancy den weiblichen Lehrorden der „Chorfrauen Unserer Lieben Frau“, den sie als Oberin leitete.
http://www.heiligenlexikon.de/

 
Montag, 09 Januar 2012


Hl. Hadrian von Canterbury

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Hadrian von Canterbury



Abt von St. Peter in Canterbury



* in Nordafrika

† 9. Januar 710



Hadrian war von gelehrter Bildung. Er wurde schon in jungen Jahren Abt des Kloster Hiridanum/Niridanum - dem heutigen Nerida - bei Neapel. Papst Vitalis wollte ihn 664 zum Erzbischof von Canterbury ernennen, aber Hadrian fühlte sich dem Amt nicht gewachsen, schlug den Griechen Theodor für diese Position vor, war aber bereit, diesem als Berater zur Seite zu stehen. Auf der Anreise wurde Hadrian in Frankreich gefangen gehalten unter dem Verdacht, Spion zu sein; erst 670 erreichte er Canterbury und wurde dann Abt von St. Peter. Die dortige Schule wurde unter seiner Aufsicht zum Zentrum der Wissenschaft in England. Weitere Schulgründungen wurden zur Ausbildungsstätte vieler Missionare, die danach in Deutschland und Frankreich wirkten.
www.heiligenlexikon.de

 

Kommentar zum heutigen Evangelium -

Hl. Theresia-Benedicta vom Kreuz [Edith Stein] : „Sie ließen ihren Vater im Boot zurück... und folgten Jesus nach.“



Erstes Buch des Samuel 1,1-8.

Einst lebte ein Mann aus Ramatajim, ein Zufiter vom Gebirge Efraim. Er hieß Elkana und war ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, des Sohnes Tohus, des Sohnes Zufs, ein Efraimiter.

Er hatte zwei Frauen. Die eine hieß Hanna, die andere Peninna. Peninnna hatte Kinder, Hanna aber hatte keine Kinder.

Dieser Mann zog Jahr für Jahr von seiner Stadt nach Schilo hinauf, um den Herrn der Heere anzubeten und ihm zu opfern. Dort waren Hofni und Pinhas, die beiden Söhne Elis, Priester des Herrn.

An dem Tag, an dem Elkana das Opfer darbrachte, gab er seiner Frau Peninna und all ihren Söhnen und Töchtern ihre Anteile.

Hanna aber gab er einen doppelten Anteil; denn er hatte Hanna lieb, obwohl der Herr ihren Schoß verschlossen hatte.

Ihre Rivalin aber kränkte und demütigte sie sehr, weil der Herr ihren Schoß verschlossen hatte.

So machte es Elkana Jahr für Jahr. Sooft sie zum Haus des Herrn hinaufzogen, kränkte Peninna sie; und Hanna weinte und aß nichts.

Ihr Mann Elkana fragte sie: Hanna, warum weinst du, warum ißt du nichts, warum ist dein Herz betrübt? Bin ich dir nicht viel mehr wert als zehn Söhne?





Psalm 116(115),12-13.14-17.18-19.

Wie kann ich dem Herrn all das vergelten, was er mir Gutes getan hat?

Ich will den Kelch des Heils erheben und anrufen den Namen des Herrn.

Ich will dem Herrn meine Gelübde erfüllen offen vor seinem ganzen Volk.

Kostbar ist in den Augen des Herrn das Sterben seiner Frommen.



Ach Herr, ich bin doch dein Knecht, dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd. Du hast meine Fesseln gelöst.

Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen und anrufen den Namen des Herrn.

Ich will dem Herrn meine Gelübde erfüllen offen vor seinem ganzen Volk,

in den Vorhöfen am Haus' des Herrn, in deiner Mitte, Jerusalem. Halleluja!


Evangelium nach Markus 1,14-20.


Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes

und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer.

Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.

Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm.

Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her.

Sofort rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück und folgten Jesus nach.







Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar zum heutigen Evangelium :



Hl. Theresia-Benedicta vom Kreuz [Edith Stein] (1891 – 1942), Karmelitin, Martyrin, Mitpatronin Europas

Zur ersten Profess von Schwester Myriam von der Heiligen Theresia





„Sie ließen ihren Vater im Boot zurück... und folgten Jesus nach.“



Wer sich wie ein kleines Kind führen lässt von den Fesseln des heiligen Gehorsams, der wird in das Reich Gottes gelangen, das den „Kleinen“ versprochen wurde (vgl. Mt 19,4). Dieser Gehorsam hat Maria geleitet, die Königstochter aus dem Hause David, in das bescheidene Häuschen des armen Zimmermanns in Nazareth. Er hat die beiden heiligsten Gestalten der Welt aus der schützenden Behausung ihres armen Hausstandes auf den großen Straßen bis zum Stall von Betlehem geführt; der Gehorsam hat den Sohn Gottes in die Krippe gelegt.



In frei gewählter Armut haben der Herr und seine Mutter die Straßen Judäas und Galiläas durchwandert und vom Almosen der Gläubigen gelebt. Nackt und entäußert hat der Heiland am Kreuz gehangen und die Sorge um seine Mutter der Liebe seines Jüngers anvertraut (Joh 19,25f).



Deshalb verlangt Er die Armut von denen, die Ihm folgen wollen. Das Herz muss frei sein von aller Anhänglichkeit an irdische Dinge. Es darf sich um sie keine Sorgen machen, sich nicht von ihnen abhängig machen, nicht nach ihnen verlangen, wenn es ungeteilt dem himmlischen Bräutigam gehören will.

No comments:

Post a Comment