Monday, December 19, 2011

Evangelische Kirche In Deutschland (EKD) (German Evangelical Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Readings) für Dienstag am 20en Dezember 2011 (20 December 2011)

From ETfT:

EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68






Dienstag, 20 Dezember 2011



Dienstag der 4. Adventswoche



Heute: « O Schlüssel Davids »

Dienstag, 20 Dezember 2011


« O Schlüssel Davids »



--------------------------------------------------------------------------------





Vorbereitung auf Weihnachten – die O-Antiphonen



« O Schlüssel Davids »



Gott hatte es versprochen: Dem Hause Davids wird der entspringen, der die Macht haben wird (2 Sam 7,16 und Lk 1,32). Derjenige, den wir den « Schlüssel des Hauses Davids » nennen, der die Macht hat, zu binden und zu lösen (Mt 16,19), zu schließen und zu öffnen (Apg 3,7), Er ist der einzige, der die Ketten, die die Menschen binden, zerreißen kann. Darum flehen wir, für uns selbst und für alle Männer und Frauen dieser Welt: « Befreie, die da leben in Finsternis und im Schatten des Todes ».



« O Schlüssel Davids und Zepter des Hauses Israel, Du öffnest und niemand schließt, Du schließest und niemand öffnet. Komm, o Herr, und befreie aus dem Kerker den Gefangenen, der da sitzt in Finsternis und im Schatten des Todes. »




Heiligen des Tages : Hl. Heinrich Egher, Hl. Hoger (Holger), Hl. Regina Hueter

Dienstag, 20 Dezember 2011


Hl. Heinrich Egher

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Heinrich Egher



Prior in Arnheim, Köln und Straßburg



* 1328 in Kalkar am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen

† 20. Dezember 1408 in Köln in Nordrhein-Westfalen



Heinrich Egher war Stiftsherr in Köln und Kaiserswerth. 1365 trat er den Kartäusern in Köln bei und wurde Prior im Kloster Monnikhuizen bei Arnheim. Seinem Einfluss ist die Bekehrung von Geert Groote zu verdanken. Heinrich Egher wurde Prior in Köln, dann in Straßburg, schließlich Visitator für mehrere Ordensprovinzen. Er bekannte sich zur Devotio Moderna, einer der deutschen Mystik verwandten religiösen Erneuerungsbewegung, die eine persönliche, innere Frömmigkeit in der Nachfolge Christi erstrebte, er förderte die Herz-Jesu-Verehrung und das Rosenkranzgebet.
http://www.heiligenlexikon.de/


Dienstag, 20 Dezember 2011


Hl. Hoger (Holger)

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Hoger (Holger)



Erzbischof von Hamburg-Bremen



† 20. Dezember 916



Hoger war Mönch in Corvey und wurde 909 Bischof von Hamburg -Bremen.



Hogers Reliquien liegen im Bremer Dom.
www.heiligenlexikon.de


Dienstag, 20 Dezember 2011


Hl. Regina Hueter

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Regina Hueter



Nonne, Mystikerin



* in Tegernsee in Bayern

† 20. Dezember (oder 30. September) 1646 in München in Bayern



Regina war Nonne im Kloster St. Jakob in München. Sie war mystisch begabt; eine ihrer Visionen zeigte ihr, dass ihr Kloster von der Zerstörung durch die protestantischen Schweden unter Gustav Adolf verschont bleibe. Regina starb im Ruf der Heiligkeit.
http://www.heiligenlexikon.de/


Dienstag, 20 Dezember 2011


Hl. Eido

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Eido



Bischof von Meißen



† 20. Dezember 1015 in Leipzig in Sachsen



Eido war ab 992 der dritte Bischof von Meißen, er missionierte unter den Sachsen und gründete zahlreiche Kirchen.
www.heiligenlexikon.de


Dienstag, 20 Dezember 2011


Hl. Dominikus (Domingo) von Silos

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Dominikus (Domingo) von Silos



Einsiedler, Abt in Cañas und Silos



* um 1010 in Cañas bei Logroño in Spanien

† 20. Dezember 1073 in Silos, dem heutigen Santo Domingo de Silos bei Burgos in Spanien



Domingo, Sohn eines wohlhabenden Landbesitzers, hütete in seiner Jugend die Viehherden seiner Eltern. Mit 26 Jahren wurde er zum Priester geweiht, zwei Jahre später wurde er Mönch im Benediktinerkloster San Millán de la Cogolla in Logroño. 1038 wurde er Prior seines Klosters, entzweite er sich mit König García I. von Navarra im Streit um den Besitz von Gütern und floh deshalb nach Kastilien. Dort beauftragte ihn König Ferdinand I. 1041 mit der Leitung des Klosters Silos, dem heute nach ihm benannten Santo Domingo de Silos. Domingo förderte er die Kirchenreform in Spanien und entwickelte sein Kloster zu einem bedeutendes Zentrum, wovon die Bibliothek und das Scriptorium Zeugnis ablegen. Der von ihm beauftragte Kreuzgang gilt heute als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Spanien.



Domingos Grab war im Mittelalter seine bedeutende Wallfahrtsstätte.
http://www.heiligenlexikon.de/





Dienstag, 20 Dezember 2011

Hl. Ursicinus der Einsiedler

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Ursicinus der Einsiedler



Einsiedler



† 620 (?) beim heutigen St-Ursanne / St. Ursitz im Kanton Jura in der Schweiz



Ursicinus aus fränkischem Adel wurde Mönch in Luxeuil - dem heutigen Luxeuil-les-Bains - und zog als Glaubensbote in die Schweiz. Die Überlieferung berichtet, er sei Gefährte von Kolumban dem Jüngeren und Gallus gewesen und habe in seiner Einsiedelei am Ort des heutigen St-Ursanne in einer Höhle in Gesellschaft eines Bären gelebt. Seine Wunder zogen eine Schar von Jüngern an, die auch nach seinem Tod für die Verbreitung des Glaubens eintraten und sich schließlich im von am Grab des Ursicinus von Wandregisil gegründeten Kloster sammelten. Historisch erwiesen ist, dass Ursicinus um 590 - 610 die Täler des Jura durchquert hat.



Aus der Eremitage wurde im 12. Jahrhundert ein Chorherrenstift, nach Ursicinus St-Ursanne / St. Ursitz genannt.
www.heiligenlexikon.de



Kommentar zum heutigen Evangelium -

Prudentius : «Er wird Sohn des Höchsten genannt werden... seine Herrschaft wird kein Ende haben»



Buch Jesaja 7,10-14.

Der Herr sprach noch einmal zu Ahas; er sagte:

Erbitte dir vom Herrn, deinem Gott, ein Zeichen, sei es von unten, aus der Unterwelt, oder von oben, aus der Höhe.

Ahas antwortete: Ich will um nichts bitten und den Herrn nicht auf die Probe stellen.

Da sagte Jesaja: Hört her, ihr vom Haus David! Genügt es euch nicht, Menschen zu belästigen? Müßt ihr auch noch meinen Gott belästigen?

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.







Psalm 24(23),1-2.3-4ab.5-6.

[Ein Psalm Davids.] Dem Herrn gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner.

Denn er hat ihn auf Meere gegründet, ihn über Strömen befestigt.

Wer darf hinaufziehn zum Berg des Herrn, wer darf stehn an seiner heiligen Stätte?

Der reine Hände hat und ein lauteres Herz, der nicht betrügt und keinen Meineid schwört.



Er wird Segen empfangen vom Herrn und Heil von Gott, seinem Helfer.

Das sind die Menschen, die nach ihm fragen, die dein Antlitz suchen, Gott Jakobs. [Sela]









Evangelium nach Lukas 1,26-38.

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret

zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.

Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.

Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?

Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

Auch Elisabeth, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.

Denn für Gott ist nichts unmöglich.

Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.









Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar zum heutigen Evangelium :



Prudentius (348 - nach 405), spanischer Dichter

„Emerge, dulcis pusio“, aus dem Hymnus zu Weihnachten „Quid est quod artum circulum“





«Er wird Sohn des Höchsten genannt werden... seine Herrschaft wird kein Ende haben»

Zeige dich, du liebenswertes Kind,

geboren von einer so keuschen Mutter,

die gebiert ohne einen Mann zu erkennen.

Zeige dich, du Mittler, in beiden Naturen.



Geboren aus des Vaters Mund in der Zeit,

gezeugt durch sein Wort (Lk 1,38),

wohntest du im Schoß des Vaters (Joh 1,2),

Du, die ewige Weisheit (1 Kor 1,24).



Du bist die Weisheit, die alles geschaffen hat (Spr 8,27),

den Himmel, das Licht und alle Dinge.

Das machtvolle Wort bist du, welches das All geschaffen hat (Hebr 1,3);

denn das Wort ist Gott (Joh 1,2).



Der Schöpfer der Welt, ihr Erbauer,

Er gab dem Lauf der Zeiten seine Ordnung

und verlässliche Gesetze dem Universum.

Und blieb wohnen im Schoß des Vaters.



Aber als in der Zeit verstrichen waren

zu Abertausenden die Jahre,

stiegst du herab, um sie aufzusuchen,

ddiese Welt, mit ihren alten Sünden...



Er, Christus, konnte nicht ertragen den tiefen Fall

der Völker, die sich selbst zugrunde richten;

Er konnt´ es nicht ertragen,

dass das Werk des Vaters im Nichts verlorengeht.



So nahm er einen Leib an, der sterblich war,

damit die Auferstehung unseres Fleisches

zerbreche des Todes Ketten

und uns den Weg zum Vater weise.



Verspürst du nicht, o edle Jungfrau,

trotz deiner peinigenden Ahnungen,

wie sehr diese glorreiche Mutterschaft

den Glanz deiner Jungfräulichkeit erhöht?



Dein reiner Schoß umschließt die gebenedeite Frucht,

die alle Schöpfung erfüllen wird mit Freude.

Durch Dich wird eine neue Welt geboren,

Du Morgenröte eines Tages, der aufleuchten wird wie von Gold.



No comments:

Post a Comment