Sunday, January 16, 2011

German Evangelical Daily Readings (Evangelium Tag für Tag) For Sunday, 16 January (Sontag, 16 Januar)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Sonntag, 16 Januar 2011



2. Sonntag im Jahreskreis



Heute: 2. Sonntag im Jahreskreis - Familiensonntag

Die Kirche gedenkt : Hl. Honorat, Hl. Marzellus

Sonntag, 16 Januar 2011


Hl. Honorat

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Honorat







Klostergründer, Abt in Lérins, Bischof von Arles



* 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts in Toul (?) in Frankreich

† um 429 in Arles in Frankreich



Klostergründer, Abt in Lérins, Bischof von Arles

* 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts in Toul (?) in Frankreich

† um 429 in Arles in Frankreich



Honoratus stammte aus einer in Gallien lebenden Familie, die römische Konsule gestellt hatte. Er wurde Christ, ließ sich taufen, suchte ein Leben in Askese zu führen und begab sich deshalb auf eine Studienreise in den Orient. Um 400 wurde er von Bischof Leontius von Fréjus zum Priester ordiniert, führte ein Eremitenleben in den Bergen bei Fréjus und gründete dann um 410 auf einer der Lérins-Inseln ein Kloster mit Regeln nach den Vorbildern aus Ägypten und Syrien. Das Kloster wurde zu einem geistlichen Zentrum, seiner Schule entstammte u.a. Patrick, der Glaubensbote Irlands. Nach der Ermordung von Bischof Patroclus 426 wurde Honoratus Bischof von Arles. Auf dem Sterbebett bestimmte er seinen Verwandten Hilarius zum Nachfolger.



1381 wurden Honoratus' Reliquien auf die Insel St-Honorat und die Insel nun nach ihm benannt.
http://www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Sonntag, 16 Januar 2011


Hl. Marzellus

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Marzellus



Bischof von Rom



* in Rom

† 309 daselbst



Marcellus I. lebte in der Zeit heftiger Kämpfe der römischen Kaiser gegen die Kirche, die erst 313 mit der Konstantinischen Wende ihr Ende fanden. Der 308 - nach anderer Auffassung schon 304 - gewählte römische Bischof ordnete die kirchliche Verwaltung. Er selbst wurde - wohl im Jahr 308 - von vom Glauben wieder abgefallenen Gegnern verraten und durch Kaiser Maxentius verbannt. Legenden erzählen, dass er aus der Stadt verwiesen und zur Bewachung von Ställen des Kaisers eingesetzt worden sei. Sein Grab fand er in der Priscilla-Katakombe in Rom.



In Beckingen bei Merzig im Saarland gibt es die Überlieferung, Marcellus sei hier in den früheren römischen Ställen tätig gewesen; die Marzelluskapelle, das Wahrzeichen des Ortes, bezeichnet diese Stelle. Die heutige Kapelle wurde 1634 erbaut, eine Glocke von 1388 und ein Weihwasserkessel aus dem 12. Jahrhundert sowie weitere antike Relikte aus dem Vorgängerbau werden heute in der Pfarrkirche von Beckingen aufbewahrt.
http://www.heiligenlexikon.de

 

Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Hl. Cyrillus von Alexandrien : „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt“





Buch Jesaja 49,3.5-6.



Er sagte zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, an dem ich meine Herrlichkeit zeigen will. Jetzt aber hat der Herr gesprochen, der mich schon im Mutterleib zu seinem Knecht gemacht hat, damit ich Jakob zu ihm heimführe und Israel bei ihm versammle. So wurde ich in den Augen des Herrn geehrt und mein Gott war meine Stärke. Und er sagte: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, nur um die Stämme Jakobs wieder aufzurichten und die Verschonten Israels heimzuführen. Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht.



Psalm 40,2.4.7-8.9.10.



Ich hoffte, ja ich hoffte auf den Herrn. Da neigte er sich mir zu und hörte mein Schreien.

Er legte mir ein neues Lied in den Mund, einen Lobgesang auf ihn, unsern Gott. Viele werden es sehen, sich in Ehrfurcht neigen und auf den Herrn vertrauen.

An Schlacht- und Speiseopfern hast du kein Gefallen, Brand- und Sündopfer forderst du nicht. Doch das Gehör hast du mir eingepflanzt;

darum sage ich: Ja, ich komme. In dieser Schriftrolle steht, was an mir geschehen ist.

Deinen Willen zu tun, mein Gott, macht mir Freude, deine Weisung trag' ich im Herzen.

Gerechtigkeit verkünde ich in großer Gemeinde, meine Lippen verschließe ich nicht; Herr, du weißt es.





Erster Brief des Apostel Paulus an die Korinther 1,1-3.



Paulus, durch Gottes Willen berufener Apostel Christi Jesu, und der Bruder Sosthenes an die Kirche Gottes, die in Korinth ist, - an die Geheiligten in Christus Jesus, berufen als Heilige mit allen, die den Namen Jesu Christi, unseres Herrn, überall anrufen, bei ihnen und bei uns. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.



Evangelium nach Johannes 1,29-34.



Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen. Und Johannes bezeugte: Ich sah, daß der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Hl. Cyrillus von Alexandrien (380-444), Bischof und Kirchenlehrer

Zu Jesaia, IV, 2





„Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt“





„Freut euch, ihr Himmel! Denn Gott hat sich Israels erbarmt. Ihr Grundfesten der Erde, lasst die Trompete erschallen!... Denn Gott hat Jakob freigekauft“ (Jes 44, 23 LXX). Aus dieser Stelle bei Jesaja lässt sich leicht ableiten, dass die Vergebung der Sünden, die Umkehr aller Menschen und ihre Erlösung, die von den Propheten angekündigt worden ist, in den letzten Tagen durch Christus vollbracht wird. Und in der Tat, als Gott der Herr uns erschien, als er, Mensch geworden, unter den Bewohnern der Erde lebte, er, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt, er das ganz reine Opfer – welch Grund zur Freude für die Mächte des Himmels und die himmlischen Geister, für alle Chöre der heiligen Engel! Sie sangen, sie besangen seine Geburt im Fleisch: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade!“(Lk 2, 14)



Wenn es nach dem Wort des Herrn wahr ist – und es ist absolut wahr –, dass „bei den heiligen Engeln im Himmel Freude herrscht über einen einzigen Sünder, der umkehrt“ (Lk 15, 7): wie könnte man dann daran zweifeln, dass bei den himmlischen Geistern ausgelassene Freude herrscht, wenn Christus die ganze Erde zur Erkenntnis der Wahrheit führt, zur Umkehr ruft, durch Glauben rechtfertigt, durch Heiligung hell erstrahlen lässt? „Die Himmel freuen sich, denn Gott hat sich erbarmt“; er hat sich Israels nicht nur im Fleisch erbarmt, sondern auch Israels im Geist: „Die Grundfesten der Erde“, also die Gesalbten, die der Predigt des Evangeliums dienen, ließen die Trompete erschallen“. Ihre schmetternde Stimme war überall zu vernehmen; wie heilige Trompeten ist auch sie überall erschallt. Die Diener des Evangelium haben den Ruhm das Herrn überall verkündet und Juden wie Heiden zur Erkenntnis Christi gerufen.

No comments:

Post a Comment