Monday, April 4, 2011

German Evangelical Church (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Thursday, 31 March (Donnerstag, 31 März)

From:  ETfT



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Donnerstag, 31 März 2011



Donnerstag der 3. Fastenwoche



Heiligen des Tages : Hl. Benjamin von Persien, Hl. Heinrich Thyssen, Hl. Cornelia, Hl. Lambert Conradi

Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Benjamin von Persien

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Benjamin von Persien



Diakon, Märtyrer



* um 400 in Persien

† 424 (?) in Persien



Benjamin war Diakon und wirkte als Missionar in seiner Heimat Persien. Er wurde deshalb 422 gefangen genommen, aber nach einem Jahr wieder freigelassen. Er wirkte dann weiter an der Verkündigung, wurde unter König Varanes wieder verfolgt und dann mit Spießen zu Tode gemartert.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Heinrich Thyssen

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Heinrich Thyssen



Ordensmann, Pfarrer



* 5. Dezember 1755 in Gangelt bei Aachen in Nordrhein-Westfalen

† 31. März 1844 in Antwerpen in Belgien



Der Franziskanermönch Heinrich Thyssen war als Lehrer in einem Kloster in Antwerpen tätig, dann als Seelsorger an Armen, Kranken, Gefangenen und Seeleuten. Weil die Gesetze den Katholiken die offene Ausübung ihres Glaubens verboten, musste er zunächst im Geheimen wirken, bis er 1806 Pfarrer an der Karls-Kirche werden konnte.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Cornelia

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Cornelia



frühchristliche Märtyrerin



† in Nordafrika (Karthago, dem heutigen Vorort von Tunis in Tunesien ?)
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Lambert Conradi

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Lambert Conradi



Ordensprovinzial



* in Aachen

† 31. März 1594 in Koblenz



Lambert war Franziskaner; er hatte mehrere hohe Ämter in seinem Orden inne, 1592 wurde er Provinzial in Köln. Lambert führte ein heiligmäßiges Leben, streng nach den Ordensregeln.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Goswin

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Goswin



Abt in Cîteaux



* in Lothringen

† 31. März 1155



Goswin war Abt im Reformkloster Cîteaux - dem heutigen St-Nicolas-lès-Cîteaux - in Frankreich.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Donnerstag, 31 März 2011


Klemens Fuhl

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Klemens Fuhl



Ordensgeneral



* 18. Juni 1874 in Aidhausen in Unterfranken in Bayern

† 31. März 1935 in La Pazin Bolivien



Vinzenz Fuhl trat 1893 in den Orden der Augustiner-Eremiten in Münnerstadt ein und nahm den Ordensnamen Klemens an. Als Seelenführer und Exerzitienmeister war er ob seiner Bescheidenheit beliebt. 1920 wurde er Provizial, 1931 Ordensgeneral. Während einer Visitationsreise starb er an der Höhenkrankheit



Klemens Fuhl wurde in der Gruft der Franziskaner in La Paz beigesetzt; 1953 wurden seine Gebeine nach Würzburg überführt.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Bonaventura von Forli

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Bonaventura von Forli



Priester, Generalvikar, Prediger



* 1410 in Forli in Italien

† 31. März 1491 in Udine in Italien



Bonaventura Tornielli trat dem Servitenorden bei, wurde Prior in Rom und schnell einer der bekanntesten Bußprediger Italiens. 1488 wurde er Generalvikar seines Ordens.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Donnerstag, 31 März 2011


Hl. Guido von Pomposa

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Guido von Pomposa



Abt in Pomposa



* um 970 in Casamari bei Ravenna in Italien

† 31. März 1046 in Borgo San Donnino, dem heutigen Fidenza in Italien



Guido war zunächst Einsiedler, wurde 998 Benediktinermönch und 1008 Abt in Pomposa. Das Kloster erlangte unter seiner Führung hohen Ruf. 1046 rief Kaiser Heinrich III. ihn nach Piacenza, aber Guido erkrankte unterwegs und starb kurz vor dem Ziel.



Kaiser Heinrich ließ Guidos Reliquien nach Speyer überführen.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010




Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Benedikt XVI.: "Das Reich Gottes ist schon zu euch gekommen"



Buch Jeremia 7,23-28.



Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.

Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und Trieben ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken und nicht das Gesicht.

Von dem Tag an, als eure Väter aus Ägypten auszogen, bis auf den heutigen Tag sandte ich zu euch immer wieder alle meine Knechte, die Propheten.

Aber man hörte nicht auf mich und neigte mir nicht das Ohr zu, vielmehr blieben sie hartnäckig und trieben es noch schlimmer als ihre Väter.

Auch wenn du ihnen alle diese Worte sagst, werden sie nicht auf dich hören. Wenn du sie rufst, werden sie dir nicht antworten.

Sag ihnen also: Dies ist das Volk, das nicht auf die Stimme des Herrn, seines Gottes, hörte und sich nicht erziehen ließ. Die Treue ist dahin, aus ihrem Mund verschwunden.



Psalm 95(94),1-2.6-7.8-9.



Kommt, laßt uns jubeln vor dem Herrn und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!

Laßt uns mit Lob seinem Angesicht nahen, vor ihm jauchzen mit Liedern!

Kommt, laßt uns niederfallen, uns vor ihm verneigen, laßt uns niederknien vor dem Herrn, unserm Schöpfer!

Denn er ist unser Gott, wir sind das Volk seiner Weide, die Herde, von seiner Hand geführt. Ach, würdet ihr doch heute auf seine Stimme hören!



«Verhärtet euer Herz nicht wie in Merνba, wie in der Wüste am Tag von Massa!

Dort haben eure Väter mich versucht, sie haben mich auf die Probe gestellt und hatten doch mein Tun gesehen.





Evangelium nach Lukas 11,14-23.



Jesus trieb einen Dämon aus, der stumm war. Als der Dämon den Stummen verlassen hatte, konnte der Mann reden. Alle Leute staunten.

Einige von ihnen aber sagten: Mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, treibt er die Dämonen aus.

Andere wollten ihn auf die Probe stellen und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Doch er wußte, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden, und ein Haus ums andere stürzt ein.

Wenn also der Satan mit sich selbst im Streit liegt, wie kann sein Reich dann Bestand haben? Ihr sagt doch, daß ich die Dämonen mit Hilfe von Beelzebul austreibe.

Wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben dann eure Anhänger sie aus? Sie selbst also sprechen euch das Urteil.

Wenn ich aber die Dämonen durch den Finger Gottes austreibe, dann ist doch das Reich Gottes schon zu euch gekommen.

Solange ein bewaffneter starker Mann seinen Hof bewacht, ist sein Besitz sicher;

wenn ihn aber ein Stärkerer angreift und besiegt, dann nimmt ihm der Stärkere all seine Waffen weg, auf die er sich verlassen hat, und verteilt die Beute.

Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.





Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Benedikt XVI., Papst

Enzyklika « Spe Salvi » § 30-31 (© Libreria Editrice Vaticana)





"Das Reich Gottes ist schon zu euch gekommen"





In diesem Sinn hat die Neuzeit die Hoffnung auf die zu errichtende vollkommene Welt entwickelt, die durch die Erkenntnisse der Wissenschaft und einer wissenschaftlich fundierten Politik machbar geworden schien. So wurde die biblische Hoffnung auf das Reich Gottes abgelöst durch die Hoffnung auf das Reich des Menschen, die bessere Welt, die das wirkliche "Reich Gottes" sein würde. Dies schien endlich die große und realistische Hoffnung zu sein, derer der Mensch bedarf. Sie konnte – für einen Augenblick – alle Kräfte des Menschen mobilisieren... Aber im Lauf der Zeit zeigte sich, daß diese Hoffnung immer weiter davonläuft. Es wurde den Menschen zunächst bewußt, daß es vielleicht eine Hoffnung für die Menschen von übermorgen ist, aber keine Hoffnung für mich. Und so sehr zur großen Hoffnung das "Für alle" gehört, weil ich nicht gegen die anderen und nicht ohne sie glücklich werden kann, so ist umgekehrt eine Hoffnung, die mich selber nicht betrifft, auch keine wirkliche Hoffnung. Und es zeigte sich, daß dies eine Hoffnung gegen die Freiheit ist...



Wir brauchen die kleineren oder größeren Hoffnungen, die uns Tag um Tag auf dem Weg halten. Aber sie reichen nicht aus ohne die große Hoffnung, die alles andere überschreiten muß. Diese große Hoffnung kann nur Gott sein, der das Ganze umfaßt und der uns geben und schenken kann, was wir allein nicht vermögen. Gerade das Beschenktwerden gehört zur Hoffnung. Gott ist das Fundament der Hoffnung – nicht irgendein Gott, sondern der Gott, der ein menschliches Angesicht hat und der uns geliebt hat bis ans Ende: jeden einzelnen und die Menschheit als ganze. Sein Reich ist kein imaginäres Jenseits einer nie herbeikommenden Zukunft; sein Reich ist da, wo er geliebt wird und wo seine Liebe bei uns ankommt.

No comments:

Post a Comment