Saturday, February 26, 2011

German Evangelical (Evangelische Kirche In Deutschland) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Saturday, 26 February (Samstag [oder Sonnabend], 26 Februar)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Samstag, 26 Februar 2011



Samstag der 7. Woche im Jahreskreis



Die Kirche gedenkt : Hl. Ulrich, Hl. Alexander von Alexandrien

Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Ulrich

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Ulrich



Propst in Obermarchtal



† 26. Februar 1187



Ulrich war Prämonstratensermönch in Rot an der Rot. Zusammen mit anderen wurde er nach Obermarchtal gesandt, um das neue Kloster aufzubauen. Er wurde der zweite Propst des neuen Klosters.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Alexander von Alexandrien

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Alexander von Alexandrien



Patriarch von Alexandria



† 17. April 328 (oder 326) in Alexandria (?) in Ägypten



Alexander verhinderte mit seiner Kandidatur zum Patriarchen zu Beginn des 4. Jahrhunderts, dass Arius, der Begründer des Arianismus, dieses Amt antreten konnte. Auf dem Konzil von Nicäa war er, zusammen mit seinem Sekretär und späteren Nachfolger Athanasios, ein wichtiger Wortführer. Alexander war beim Volk hoch angesehen, galt als liberal, als Förderer der Armen und lebte streng asketisch.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Adalbert von Tegernsee

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Adalbert



Abt





Adalbert von Tegernsee , und Otgar, gräfliche Brüder aus Bayern, gründeten um 756 die Abtei Tegernsee. Adalbert wurde dort erster Abt, während Otgar Laienbruder bleibt. Adalbert starb am 1. November um 804, während Otgar schon vorher gestorben war. 1693 wurden die Reliquien der Stifter unter den Hochaltar übertragen.
http://www.heilige.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Dionysius von Augsburg

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Dionysius



erster Bischof von Augsburg (?), Märtyrer



lebte Anfang des 3. Jahrhunderts



Dionysius war der Überlieferung nach der Onkel von Afra. Mit dieser wurde er demnach vom nach Augsburg geflohenen Narcissus bekehrt und dann zum Bischof geweiht. Später soll auch er den Märtyrertod erlitten haben.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Mechthild von Sponheim

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Mechthild



Reklusin





Mechthild von Sponheim, Schwester des Abtes Bernhelm von Sponheim, führte ein Leben der Bescheidenheit und Selbstzucht als Reklusin in einer Zelle beim Kloster Sponheim. Als Todestag wird angegeben der 26. Februar 1154.
http://www.heilige.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Samstag, 26 Februar 2011


Hl. Ottokar (Odoakar) von Tegernsee

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Ottokar (Odoakar) von Tegernsee



Klostergründer



† 26. Februar (?) 771 in Tegernsee in Bayern



Odoakar, Laienbruder im Benediktinerorden, gründete zusammen mit seinem Bruder Adelbert um 750 das Kloster in Tegernsee.



Klostergründer

† 26. Februar (?) 771 in Tegernsee in Bayern







Odoakar, Laienbruder im Benediktinerorden, gründete zusammen mit seinem Bruder Adelbert um 750 das Kloster in Tegernsee.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010





Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Sel. Guerricus von Igny : Das Reich Gottes annehmen wie ein Kind





Buch Jesus Sirach 17,1-15.



Der Herr hat die Menschen aus Erde erschaffen und läßt sie wieder zu ihr zurückkehren. Gezählte Tage und eine bestimmte Zeit wies er ihnen zu und gab ihnen Macht über alles auf der Erde. Ihm selbst ähnlich hat er sie mit Kraft bekleidet und sie nach seinem Abbild erschaffen. Auf alle Wesen legte er die Furcht vor ihnen, über Tiere und Vögel sollten sie herrschen. [] Er bildete ihnen Mund und Zunge, Auge und Ohr, und ein Herz zum Denken gab er ihnen. Mit kluger Einsicht erfüllte er sie und lehrte sie, Gutes und Böses zu erkennen. Er zeigte ihnen die Größe seiner Werke, um die Furcht vor ihm in ihr Herz zu pflanzen. Sie sollten für immer seine Wunder rühmen und seinen heiligen Namen loben. Er hat ihnen Weisheit geschenkt und ihnen das lebenspendende Gesetz gegeben. Einen ewigen Bund hat er mit ihnen geschlossen und ihnen seine Gebote mitgeteilt. Ihre Augen sahen seine machtvolle Herrlichkeit, ihr Ohr vernahm seine gewaltige Stimme. Er sprach zu ihnen: Hütet euch vor allem Unrecht! Er schrieb ihnen ihr Verhalten gegenüber dem Nächsten vor. Ihre Wege liegen allezeit offen vor ihm, sie sind nicht verborgen vor seinen Augen.



Psalm 103(102),13-14.15-16.17-18.



Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über alle, die ihn fürchten.

Denn er weiß, was wir für Gebilde sind; er denkt daran: Wir sind nur Staub.

Des Menschen Tage sind wie Gras, er blüht wie die Blume des Feldes.

Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß von ihr nichts mehr.

Doch die Huld des Herrn währt immer und ewig für alle, die ihn fürchten und ehren; sein Heil erfahren noch Kinder und Enkel;

alle, die seinen Bund bewahren, an seine Gebote denken und danach handeln.





Evangelium nach Markus 10,13-16.



Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Sel. Guerricus von Igny (um 1080-1157), Zisterzienserabt

1. Predigt zu Christi Geburt





Das Reich Gottes annehmen wie ein Kind





Ein Kind ist uns geboren: der Gott der Herrlichkeit hat in Demut nicht nur den irdischen Leib der Sterblichen angenommen, sondern auch noch das Lebensalter von Kindern, das gekennzeichnet ist von Schwachheit und Kleinheit. O seliges Kindsein, deine Schwachheit und Arglosigkeit sind kraftvoller und weiser als alle Menschen! Hier vollbringt doch Gottes Kraft – durch unsere menschlichen Bedingungen hindurch – ihr göttliches Werk. Ja, die Schwachheit dieses Kindes triumphiert über den Herrscher dieser Welt. Sie löst unsere Fesseln und führt uns heraus aus unserer Gefangenschaft. Die Schlichtheit dieses Kindes, die stumm und sprachlos erscheint, macht die Zungen der Unmündigen beredt; sie lässt sie in den Sprachen der Menschen und Engel reden... Dieses Kind scheint unwissend zu sein, aber es lehrt Menschen und Engel Erkenntnis: es ist wirklich... die Weisheit Gottes und sein Logos, sein Wort.



O heilige, liebenswürdige Kindheit, du gibst den Menschen die wahre Unschuld zurück, mit der jedes Lebensalter zu einer glückseligen Kindheit zurückfinden und dir gleichförmig werden kann: nicht an körperlicher Zartheit, aber doch an Demut des Herzens und an Liebenswürdigkeit des Benehmens. Ihr Söhne Adams, die ihr euch so groß dünkt – wenn ihr euch nicht ändert und nicht werdet wie dieses Kind, könnt ihr mit Sicherheit nicht in das Himmelreich kommen. Dieses Kind sagt: „Ich bin die Tür zum Himmelreich“. Wenn die großen Erwachsenen ihren Rücken nicht beugen, können sie durch diese niedrige Tür nicht hineinkommen.

(Vgl. Jes 9,5; 1 Kor 1, 24; Joh 12, 31; Weish 10, 21; 1 Kor 13, 1; Ps 94, 10; Mt 18, 3-4; Joh 10, 9)

No comments:

Post a Comment