Wednesday, March 30, 2011

German Evangelical Church (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Wednesday, 30 March (Mittwoch, 30 März)

From ETfT:



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Mittwoch, 30 März 2011



Mittwoch der 3. Fastenwoche



Heiligen des Tages : Hl. Diemut, Hl. Dodo, Hl. Amadeus IX

Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Diemut

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Diemut



Nonne, Reklusin



* um 1060 in Bayern

† 30. März 1130 in Wessobrunn in Bayern



Von 1080 bis 1130 lebte Diemut als Reklusin in einer Zelle neben dem Kloster von Wessobrunn und schrieb dort alte Schriften ab.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Dodo

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Dodo



Einsiedler



† 30. März 1231 in Haske, dem heutigen Oudehaske in den Niederlanden



Dodo wurde nach einigen Jahren der Ehe Chorherr bei den Prämonstratensern im Kloster Mariëngaarde in Hallum nördlich Leeuwarden, seine Frau und seine Mutter traten in das Prämonstratenserinnenkloster Betlehem - das heutige Bartlehiem - ein. Abt Siard gab ihm die Genehmigung, erst in Bakkeveen, dann ab 1226 in Haske - dem heutigen Oudehaske - als Einsiedler zu leben. Gerühmt wurden seine rigorose Askese, seine Visionen und Wunderheilungen; Überlieferungen berichten, er habe die Stigmatisierung mit den Leidensmalen Jesu empfangen. Während seines Gebetes wurde er in der Kapelle von einer einstürzenden Wand erschlagen.



Dodo wurde in Haske - dem heutigen Oudehaske - begraben, über seinem Grab wurde das Prämonstratenserkloster St. Maria's Roozendaal-te-Haske erbaut.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Amadeus IX

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Amadeus IX



Herzog von Savoyen



* 1. Februar 1435 in Thonon-les-Bains am Genfer See in Frankreich

† 30. März 1472 in Vercelli im Piemont in Italien



1465 folgte Amadeus als ältester Sohn seinem Vater Ludwig als Herzog von Savoyen nach. Aufgrund einer schweren Erkrankung an Epilepsie dankte er 1469 zugunsten seiner Frau Jolande, der Schwester von Ludwigs XI. von Frankreich, ab und zog sich nach Vercelli zurück. Daraufhin brach in Savoyen ein Bürgerkrieg zwischen Parteigängern der Franzosen und der Burgunder aus.



Amadeus führte ein mildtätiges und heiligmäßiges Leben und gilt als Vorbild eines christlichen Herrschers.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Leonardo Murialdo

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Leonardo Murialdo



Priester, Ordensgründer



* 26. Oktober 1828 in Turin in Italien

† 30. März 1900 daselbst



Leonardo wurde mit 23 Jahren Priester und ein Gefährte von Johannes Don Bosco in dessen Seelsorgearbeit. Er setzte sich für die Gründung einer christlichen Arbeitnehmerbewegung ein und gründete 1873 die Turiner Genossenschaft vom heiligen Joseph.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Patto

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Patto



Bischof von Verden



† 30. März nach 816



Patto, Abt im Benediktinerkloster Amorbach und in Neustadt am Main, bekleidete wohl 785 bis 788 zugleich das Amt des Bischofs im durch Mission neu gegründeten Bistum Verden.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Johannes Klimakos

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Johannes Klimakos



Abt des Katharinen-Klosters auf dem Sinai, Einsiedler



* um 570/579 in Palästina (?)

† um 650 auf dem Sinai in Ägypten



Johannes lebte ab dem 16. Lebensjahr mit einer Gruppe von Einsiedlern auf dem Berg Sinai, später ganz allein in einer einsamen Höhle. Viele Mönche schlossen sich ihm an, Papst Gregor, der Große, erbat sein fürbittendes Gebet. Um 638 wurde er Abt des Katharinen-Klosters auf dem Sinai und Führer aller Einsiedler in Palästina, nach vier Jahren gab er die Leitung des Klosters an seinen Bruder ab, um wieder als Einsiedler zu leben.



Sein berühmtes Werk "Climax", "die Leiter", worin er in 30 Sprossen (Kapiteln) - entsprechend den 30 Lebensjahren Christi - den Erwerb von Tugenden und die Bekämpfung der Laster beschreibt als Weg zum Paradies und zur Freiheit von Leiden, gab ihm seinen Beinamen.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Mittwoch, 30 März 2011


Sel. Lodovico von Casoria

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Sel. Lodovico von Casoria



Priester, Ordensmann, Ordensgründer



* 11. März 1814 in Casoria bei Neapel in Italien

† 30. März 1885 in Pausilippo, dem heutigen Stadtteil von Neapel in Italien



Archangelo Palmentiere schloss sich 1832 dem Franziskanerorden an und erhielt den Ordensnamen Lodovico; gleich nach seiner Zeit als Novize wurde er Lehrer für Philosophie und Mathematik am Franziskanerkonvernt San Pietro in Neapel. Dort gründete er einen Zweig des Dritten Ordens der Franziskaner, woraus dann die "Frati Bigi" entstanden, genannt nach ihrem aschgrauen. Lodovico baute auch eine Kongregation für Frauen auf, sie wurden "Suore Bigie" genannt. Um 1852 eröffnete er eine Schule für afrikanische Jungen und Mädchen, die aus der Sklaverei entlassen worden waren. Weitere karitative Einrichtungen in Neapel, Rom, Assisi und Florenz gehen auf Lodovico zurück.1875 wurde er krank und erholte sich bis zu seinem Tod nicht mehr.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Mittwoch, 30 März 2011


Hl. Regulus von Senlis

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Regulus von Senlis



erster Bischof von Senlis



* in Griechenland (?)

† Anfang des 4. Jahrhunderts



Regulus war der Überlieferung nach der erste Bischof von Senlis. Papst Clemens I. sandte ihn demnach zusammen mit Dionysius von Paris und dessen Gefährten Rusticus und Eleutherius nach Gallien. Dort zeichnete sich Regulus als Wundertäter aus.



Die Überlieferung gründet auf der ab dem 9. Jahrhundert belegten Verehrung und zwei Lebensgeschichten, die im 9. sowie im 10./11. Jahrhundert geschrieben wurden.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Hl. Cyrill von Alexandria : „Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen“



Deuteronomium 4,1.5-9.



Und nun, Israel, höre die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich euch zu halten lehre. Hört, und ihr werdet leben, ihr werdet in das Land, das der Herr, der Gott eurer Väter, euch gibt, hineinziehen und es in Besitz nehmen.

Hiermit lehre ich euch, wie es mir der Herr, mein Gott, aufgetragen hat, Gesetze und Rechtsvorschriften. Ihr sollt sie innerhalb des Landes halten, in das ihr hineinzieht, um es in Besitz zu nehmen.

Ihr sollt auf sie achten und sollt sie halten. Denn darin besteht eure Weisheit und eure Bildung in den Augen der Völker. Wenn sie dieses Gesetzeswerk kennenlernen, müssen sie sagen: In der Tat, diese große Nation ist ein weises und gebildetes Volk.

Denn welche große Nation hätte Götter, die ihr so nah sind, wie Jahwe, unser Gott, uns nah ist, wo immer wir ihn anrufen?

Oder welche große Nation besäße Gesetze und Rechtsvorschriften, die so gerecht sind wie alles in dieser Weisung, die ich euch heute vorlege?

Jedoch, nimm dich in acht, achte gut auf dich! Vergiß nicht die Ereignisse, die du mit eigenen Augen gesehen, und die Worte, die du gehört hast. Laß sie dein ganzes Leben lang nicht aus dem Sinn! Präge sie deinen Kindern und Kindeskindern ein!



Psalm 147,12-13.15-16.19-20.



Jerusalem, preise den Herrn, lobsinge, Zion, deinem Gott!

Denn er hat die Riegel deiner Tore festgemacht, die Kinder in deiner Mitte gesegnet;

Er sendet sein Wort zur Erde, rasch eilt sein Befehl dahin.

Er spendet Schnee wie Wolle, streut den Reif aus wie Asche.



Er verkündet Jakob sein Wort, Israel seine Gesetze und Rechte.

An keinem andern Volk hat er so gehandelt, keinem sonst seine Rechte verkündet. Halleluja!





Evangelium nach Matthäus 5,17-19.



Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.





Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Hl. Cyrill von Alexandria ((380 – 444), Bischof und Kirchenlehrer

Homilie 12; PG 77, 1041 f.





„Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen“





Wir haben gesehen, dass Christus den Gesetzen des Mose gehorcht hat; Gott, der Gesetzgeber, unterwarf sich also, wie ein Mensch, seinen eigenen Gesetzen. So lehrt es uns der hl. Paulus...: „Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen“ (Gal 4, 4-5). Gott hat also die vom Fluch des Gesetzes freigekauft, die unter dem Gesetz standen, es aber nicht befolgten. Wie hat er sie freigekauft? Dadurch, dass er eben dieses Gesetz erfüllte; anders gesagt: um die Gesetzesübertretung, deren Adam sich schuldig gemacht hatte, wiedergutzumachen, zeigte er sich an unserer Stelle dem Vater gegenüber gehorsam und fügsam. Denn es heißt: „Wie es also durch die Übertretung eines einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung kommen „ (Röm 5, 18). Mit uns beugte er das Haupt vor dem Gesetz, und das geschah nach dem göttlichen Plan der Inkarnation. So „sollte er die Gerechtigkeit ganz erfüllen“ (vgl. Mt 3, 15). Nachdem er wie ein Sklave geworden war (Phil 2, 7) – genau gesagt: weil er als Mensch lebte und so zu denen gehörte, die das Joch tragen –, entrichtete er den Steuereinnehmern, so wie es jedermann tat, seine Steuern, obwohl er als der Sohn davon befreit war (Mt 18, 23 – 26). Wenn du also siehst, dass er das Gesetz befolgt, dann nimm an ihm keinen Anstoß; rechne ihn, den Freien, nicht den Sklaven zu, sondern erwäge in Gedanken die Tiefe eines solchen Verhaltens.

No comments:

Post a Comment