Thursday, February 23, 2012

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (German Evangelical [Protestant] Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Scriptural Readings) für Freitag, am 24en Februar 2012 (for Friday, the 24th of February 2012)

From ETfT:


EVANGELIUM TAG FÜR TAG

«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68


Freitag, 24 Februar 2012

Fest des Hl. Matthias, Apostel


Heiligen des Tages : Hl. Matthias 




Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Matthias

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Matthias
Apostel, Märtyrer
* in Betlehem (?) in Palästina
† 63 (?) in Äthiopien (?)
Über das Leben des Apostels Matthias wissen wir nur, was in der Apo­stelgeschichte steht (Apg 1, 15-25): dass er anstelle des Judas Iskariot zum Apostelkollegium hinzugewählt wurde. Aus der Rede des Petrus ergibt sich auch, dass Matthias zu den Männern gehörte, „die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging, angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und aufgenommen wurde“ (Apg 1, 21-22). Nach der Legende soll Matthias in Äthiopien gewirkt und das Martyrium erlitten haben. Seine Reliquien wurden im Auftrag der Kaiserin Helena nach Trier gebracht; dort werden sie in der Abteikirche St. Matthias verehrt, die im Mittelalter das Ziel vieler Wallfahrten war.


http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Februar24.htm



Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Modestus

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Modestus
Bischof von Trier
† 486 (?) in Trier in Rheinland-Pfalz


www.heiligenlexikon.de




Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Ida

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Ida
Nonne
† an einem 24. Februar Ende des 12. Jahrhunderts auf dem Rupertsberg bei Bingen in Rheinland-Pfalz
Ida aus dem Geschlecht von Hohenfels war die Frau des Grafen Eberhard von Sponheim. Nach dessen Tod wurde sie - wie ihre Schwester Margareta schon von Jugend an - Nonne auf dem Rupertsberg bei Bingen.


http://www.heiligenlexikon.de




Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Ethelbert

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Ethelbert
König von Kent
* in Kent in England
† 616
Ethelbert wurde um 560 König von Kent. Durch seine Heirat mit Bertha, der einzigen Tochter des Frankenkönigs Charibert, lernte er das Christentum kennen. Gegenüber den von Papst Gregor dem Großen nach England geschickten Missionaren zeigte er sich sehr aufgeschlossen und unterstützte sie, 597 empfing er selbst die Taufe. Er war wohltätig gegen Arme und schrieb weise Staatsgesetze.
Gregor der Große verglich ihn nach seinem Tod mit Konstantin.


www.heiligenlexikon.de



Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Eunike

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Eunike
Mutter
lebte in Lystra, heute Ruinen bei Hatunsaray bei Konya in der Türkei
Eunice war nach Apostelgeschichte 16, 1 die Mutter von Timotheus, sie wird von Lukas als gläubige jüdische Frau, die mit einem Griechen verheiratet ist, vorgestellt. Paulus erwähnte sie in seinem 2. Brief an Timotheus 1, 5 als Frau mit ungeheucheltem Glauben .


www.heiligenlexikon.de




Freitag, 24 Februar 2012

Hl. Irmengard

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Irmengard
Klostergründerin
* 1195/1200
† 24. Februar 1260
Irmengard, Tochter des Herzogs von Braunschweig, heiratete Markgraf Hermann V. von Baden. 1242 starb ihr Mann an den Folgen von Verwundungen, die er sich in der Mongolenschlacht bei Liegnitz zugezogen hat. Irmengard machte Pläne zur Gründung eines Klosters im Tal der Oos als Grablege der Familie. 1245 lehnte der zuständige Straßburger Bischof die Klostergründung ab, deshalb wurde die Oos umgeleitet, damit das zu gründende Kloster am rechten Ufer lag und somit zum Bistum Speyer gehört. Aus dem Kloster Wald bei Meßkirch kamen einige Zisterzienserinnen und nahmen unter Leitung von Äbtissin Trudindis das klösterliche Leben auf.
1248 wurde das neue Kloster Lichtenthal in den Zisterzienserorden aufgenommen, am 3. November wurde die Klosterkirche geweiht. Nun konnten die sterblichen Überreste Hermanns V. überführt und vor dem Altar beigesetzt werden. Irmengard lebte fortan im Konvent nach den Regeln des Ordens, ohne selbst Nonne zu werden. 1252 wurde das Klostergebäude eingeweiht.
Irmengard wurde neben Hermann V. vor dem Hochaltar der Klosterkirche beigesetzt. Zum Andenken an die Stifterin erhalten die Bewohner des Tales seitdem am Fest des Apostels Matthias das geweihte Mathisbrot.


www.heiligenlexikon.de





Kommentar zum heutigen Evangelium -
Hl. Romanos Melodos : «Dann werden sie fasten»

Buch Jesaja 58,1-9a.

Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Lass deine Stimme ertönen wie eine Posaune! Halt meinem Volk seine Vergehen vor und dem Haus Jakob seine Sünden!
Sie suchen mich Tag für Tag; denn sie wollen meine Wege erkennen. Wie ein Volk, dasGerechtigkeit übt und das vom Recht seines Gottes nicht ablässt, so fordern sie von mir ein gerechtes Urteil und möchten, dass Gott ihnen nah ist.
Warum fasten wir und du siehst es nicht? Warum tun wir Buße und du merkst es nicht?Seht, an euren Fasttagen macht ihr Geschäfte und treibt alle eure Arbeiter zur Arbeit an.
Obwohl ihr fastet, gibt es Streit und Zank und ihr schlagt zu mit roher Gewalt. So wie ihr jetzt fastet, verschafft ihr eurer Stimme droben kein Gehör.
Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht: wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt, wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten und einen Tag, der dem Herrn gefällt?
Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen,
an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen.
Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Wunden werden schnell vernarben. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach.
Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich. 

Psalm 51(50),3-4.5-6a.18-19.
Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
Wasch meine Schuld von mir ab, und mach mich rein von meiner Sünde!
Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen.
Gegen dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was dir mißfällt. So behältst du recht mit deinem Urteil, rein stehst du da als Richter.

Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie dir geben; an Brandopfern hast du kein Gefallen.
Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen.


Evangelium nach Matthäus 9,14-15.
Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten?
Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten.


Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel



Kommentar zum heutigen Evangelium :

Hl. Romanos Melodos (? - um 560), Hymnendichter
Hymnus „Adam und Eva“, 1-5; SC 99

«Dann werden sie fasten»
Setze dich der Reue aus, meine Seele; vereinige dich im Denken mit Christus; schluchze laut: „Vergib mir meine bösen Taten, damit ich von dir, dem Einen Guten (Mk 10,18) die Vergebung und das ewige Leben empfange“...

Mose und Elija, diese Feuersäulen, waren groß in ihren Werken...  Sie sind unter den Propheten die Ersten. Sie sprachen frei mit Gott, sie nahten sich ihm gerne, um ihn zu bitten und mit ihm von Angesicht zu Angesicht zu reden (Ex 34,5 1 Kön 19,13) – eine erstaunliche  und unglaubliche Sache! Sie waren darauf bedacht zu fasten, und das führte sie zu Gott (Ex 34,28; 1 Kön 19,8). Das Fasten verschafft, zusammen mit denWerken, also ewiges Leben.

Durch das Fasten werden die Dämonen wie mit einem Schwert in die Flucht geschlagen, denn sie können die damit verbundenen Freuden nicht ertragen; was sie lieben, sind Spieler und Trunkenbolde. Aber dem Fasten ins Gesicht zu schauen, das ertragen sie nicht. Sie ergreifen die Flucht; so lehrt es uns Christus, unser Gott, wenn er sagt: „Diese Art von Dämonen kann nur durch Fasten und Beten ausgetrieben werden“ (vgl. Mk 9,29). Deshalb lehrt man uns, dass Fasten den Menschen ewiges Leben verleiht...

Fasten gibt denen, die es ausüben, das Vaterhaus zurück, aus dem Adam vertrieben worden ist... Gott selber hatte, menschenfreundlich wie er war (Weish 1,6), den von ihm geschaffenen Menschen zunächst dem Fasten überlassen, wie eine liebevolle ‚Mutter' einem Lehrer. Nur von einem einzigen Baum sollten sie nicht essen (Gen 2,17). Und hätte der Mensch diese Art Fasten eingehalten, hätte er bei den Engeln wohnen können. Aber er hat sich nicht an das Verbot gehalten; er hat sich Kummer und Tod eingehandelt, ein Hausen in Dornen und Gestrüpp, die Bedrücktheit eines Lebens unter Schmerzen (Gen 3,17f). Wenn sich das Fasten sogar im Paradies als nützlich erweist, um wie viel mehr tut es das hier auf Erden, und zwar um uns das ewige Leben zu verschaffen!  

No comments:

Post a Comment