Friday, February 17, 2012

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (German Evangelical Church) Evangelium Tag für Tag (Daily Scriptural Readings) für Donnerstag, am 16en Februar 2012 (for the 16th of February 2012)

From ETfT:


EVANGELIUM TAG FÜR TAG

«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68


Donnerstag, 16 Februar 2012

Donnerstag der 6. Woche im Jahreskreis


Heiligen des Tages : Hl. Juliana,  Hl. Pamphilus,  Hl. Philippa 




Donnerstag, 16 Februar 2012

Hl. Juliana

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Juliana
Märtyrerin
* um 285 in Nikomedia, heute Ízmit in der Türkei
† 304 (?) daselbst
Juliana verweigerte dem Stadtpräfekten Eulogius von Nikomedia als Christin die Ehe, wurde nackt ausgezogen, mit Ruten geschlagen, an den Haaren aufgehangen und - nachdem flüssiges Blei auf ihr Haupt gegossen wurde - gefesselt und in den Kerker geworfen. In Engelsgestalt erschien ihr der Teufel, aber sie hörte nur eine Stimme vom Himmel, erkannte, fesselte und schlug den Teufel mit den Ketten, die von ihr abfielen, zog ihn hinter sich her, als man sie aus dem Kerker holte, und warf ihn auf dem Marktplatz in die Latrine. Sie wurde aufs Rad gespannt, das ein Engel zerstörte, der sie dann heilte, anschließend in einen Kessel mit siedendem Blei gesetzt, blieb unbeschädigt und wurde enthauptet - der Teufel erschien und musste fliehen, der Richter ertrank mit 30 Mann auf einer Meerfahrt.


http://www.heiligenlexikon.de


Donnerstag, 16 Februar 2012

Hl. Pamphilus

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Pamphilus

Bischof
Pamphilus, stammte aus edler Familie, studierte in Beirut und Alexandrien, trat zuerst in den Staatsdienst, wurde dann Priester und Lehrer zu Cäsarea in Palästina. Er war ein ausgezeichneter Theologe, der die Schriften des Origenes verteidigte und verbesserte. Sein Schüler war der Kirchengeschichtsschreiber Eusebius. Pamphilus wurde in der Verfolgung des Maximinus Daja 307 in den Kerker geworfen und am 16. Februar 309/310 zu Cäsarea enthauptet.


www.heilige.de



Donnerstag, 16 Februar 2012

Hl. Philippa

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Philippa
Klostergründerin, Äbtissin
* um 1200 in Petrella Salto in den Abruzzen in Italien
† 16. Februar 1236 in Borgo San Pietro di Petrella Salto in Italien
Philippa, Tochter des Ortsherren, lernte um 1225 Franziskus kennen. Der vermittelte ihr Roger von Todi als Seelenführer. Mit Hilfe ihres Bruders gründete sie 1228 in Borgo S. Pietro de Molito ein Klarissinenkloster, dessen erste Äbtissin sie wurde.


http://www.heiligenlexikon.de


Donnerstag, 16 Februar 2012

Hl. Elias

image Die anderen Heiligen des Tages...

Hl. Elias
Märtyrer
† 309 in Cäsarea in Israel


www.heiligenlexikon.de









Kommentar zum heutigen Evangelium -
Aus dem römischen Stundengebet: „Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und ... er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.“

Brief des Jakobus 2,1-9.

Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidungkommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! -
macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, dass ihr es übertreten habt. 

Psalm 34(33),2-3.4-5.6-7.
Ich will den Herrn allezeit preisen; immer sei sein Lob in meinem Mund.
Meine Seele rühme sich des Herrn; die Armen sollen es hören und sich freuen.
Verherrlicht mit mir den Herrn, laßt uns gemeinsam seinen Namen rühmen.
Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört, er hat mich all meinen Ängsten entrissen.

Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten, und ihr braucht nicht zu erröten.
Da ist ein Armer; er rief, und der Herr erhörte ihn. Er half ihm aus all seinen Nöten.


Evangelium nach Markus 8,27-33.
Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen?
Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.
Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!
Doch er verbot ihnen, mit jemand über ihn zu sprechen.
Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.
Und er redete ganz offen darüber. Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe.
Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus mit den Worten zurecht: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.


Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel



Kommentar zum heutigen Evangelium :

Aus dem römischen Stundengebet
Hymnus der Passionszeit: Venantius Fortunatus (530? – 600?) „Vexilla regis“ (Übertragung nach Gotteslob, versch. Diözesananhänge)

„Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und ... er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.“
Des Königs Banner wallt empor,
hell strahlt das heil'ge Kreuz hervor,
daran den Tod das Leben litt
und Leben durch den Tod erstritt.
 
Sein Herz durchbohrt der Lanzenstich,
ein Quell des Heils eröffnet sich.
Seht Blut und Wasser fließt herab,
das wäscht all unsre Makel ab.
 
O Baum, wie schön ist deine Zier!
Des Königs Purpur prangt an dir;
Dein auserwählter, edler Stamm
Berührt das hehre Gotteslamm.
 
O Quell des Heils, Dreifaltigkeit,
dich lobt und preist die Christenheit;
des Kreuzes Sieg verleihest du,
schenk uns des Kreuzes Lohn hinzu!

No comments:

Post a Comment