Sunday, February 6, 2011

German Evangelical (German: Evangelische Kirche in Deutschland) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Monday, 7 February (Montag, 7 Februar)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Montag, 07 Februar 2011



Montag der 5. Woche im Jahreskreis



Die Kirche gedenkt : Hl. Richard

Montag, 07 Februar 2011


Hl. Richard

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Richard



König, Vater, Pilger



* im 7. Jahrhundert in Wessex in England

† um 720 in Lucca in Italien



Nach der Ende das 12. Jahrhunderts geschriebenen Lebensgeschichte war Richard angelsächsischer König, Mann der Wunna und Vater von Walburga, Willibald und Wunibald. Er unternahm mit den Söhnen 720 eine Pilgerfahrt nach Rom. Die Legende erzählt von der Begegnung mit einem kranken Mann, der von Richard geheilt wurde. Richard starb noch auf dem Hinweg in Lucca und wurde dort in der Kirche S. Frediano beigesetzt.

Richards Reliquien kamen um 1154 nach Eichstätt.
http://www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Montag, 07 Februar 2011


Hl. Ava

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Ava



Schriftstellerin, Reklusin



† 11. Februar 1127 (?) in Melk in Österreich



Ava, Tochter eines Adelsgeschlechts, verfasste mehrere Werke über das Werden und das kommende Ende der Kirche; sie ist damit die erste namentlich bekannte Autorin deutschsprachiger Gedichte. Sie selbst beschrieb sich als Mutter zweier Söhne, die sie bei der Abfassung des Werkes theologisch berieten. Die letzten Jahre ihre Lebens verbrachte sie als Reklusin in Melk oder in Göttweig.



In fünf epischen Gedichten behandelte Ava heilsgeschichtliche Themen. In den 446 Versen von Johannes wird das Zerbrechens des alten Gesetzes und die Geschichte des Täufers besungen. Das Leben Jesu besteht aus 2268 Versen, beginnend mit einem Hymnus auf Maria, dem Geburtsbericht, wichtigen Lebensstationen Jesu und ausgewählten Wundergeschichten; die Legende vom Kreuzesholz klingt an, gefolgt von Höllenfahrt und Auferstehung, einem Pfingstbericht, dem Auszug der 12 Apostel in die Welt, dem Werkes der 4 Evangelisten, schließlich der Begründung des Bischofsamtes durch Petrus.



Die sieben Gaben des heiligen Geistes zeigen mit 150 Versen Gottes Wirken in Leib und Seele des Menschen. Der Antichrist entwirft in 118 Versen die Endzeitsituation mit Not, Tod und politischen Wirren unter gegenwartsbezogenen Aspekten und empfiehlt das Gebet als Mittel, das ewige Leben zu erlangen. Das Jüngste Gericht mit 406 Versen verbindet die Darstellung der künftigen Ereignisse mit den Schreckenszeichen der letzten 15 Tage und der Errettung der Gotteskinder mit Ermahnungen und konkreten Hinweisen für die richtige Lebensweise, die auf die Seite der Gerechten führt. In all diesen Werken gibt eine welterfahrene, von der religiösen Laienbewegung geprägte Frau dem Publikum geistliche Lebensorientierung.
www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Montag, 07 Februar 2011


Hl. Nivard

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Nivard



Mönch, Klostergründer



* um 1100 in Fontaine-lès-Dijon, heute Stadtteil von Dijon in Frankreich

† nach 1150 in Clairvaux - im heutigen Longchamp-sur-Aujon (?) in Frankreich



Nivard war der jüngste Bruder von Bernhard von Clairvaux. Er wurde Zisterziensermönch, genoss das Vertrauen seines Bruders und gründete in dessen Auftrag mehrere Klöster.
http://www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Montag, 07 Februar 2011


Hl. Moses

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Moses



Glaubensbote bei den Sarazenen



† um 390



Moses lebte als Einsiedler in der Gegend von Rhinocolura - heute Ruinen bei Arish - in Ägypten. Er wurde zum Bischof geweiht und brachte Sarazenen zum christlichen Glauben.



Glaubensbote bei den Sarazenen

† um 390







Moses lebte als Einsiedler in der Gegend von Rhinocolura - heute Ruinen bei Arish - in Ägypten. Er wurde zum Bischof geweiht und brachte Sarazenen zum christlichen Glauben.
www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Montag, 07 Februar 2011


Hl. Finan

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Finan



Abt, Bischof von Lindisfarne



* in Irland

† 661 (?)



Finán mac Rímedo wurde Mönch in Iona. Er kam dann nach Lindisfarne und erbaute dort eine Kirche in irischer Bauweise aus Eichenstämmen und mit einem Dach aus Seegras. Nach seiner Wahl zum Bischof von Lindisfarne im Jahr 651 - als Nachfolger von Aidan - sandte er Missionare nach Mercien und nach Essex. Er taufte Peada, den Sohn von König Penda von Mercien, und Sigisbert, den Herrscher von Essex und weihte den Iren Diuma zum Bischof der mittleren Angeln und Mercier sowie Cedd zum Bischof der Ostsachsen.



Auch im Osterstreit verteidigte Finan die keltischen Traditionen seiner Kirche gegen die Eingriffe aus Rom und lehnte die römische Methode der Kalkulation des Ostertermins ab.
www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Montag, 07 Februar 2011


Rizerius von Muccia

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Rizerius (Riccerio) von Muccia



Provinzial, Einsiedler



* 1190 (?) in Muccia in Italien

† 7. Februar (?) 1236 in seiner Einsiedelei nahe Muccia in Italien



Rizerius stammte aus vornehmer Familie. Er studierte Jura in Bologna, dort schloss er sich Franziskus von Assisi an. Er wirkte dann acht Jahre als Provinzial der Marken / Marche und lebte anschließend in einer Einsiedelei nahe seinem Heimatort Muccia.



Rizerius gilt als Verfasser des Tractatus utilissimus, der allernützlichsten Abhandlung und der Dicta moralia, der Grundsätze der Moral.
www.heiligenlexikon.de
©Evangelizo.org 2001-2010



Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Hl. Augustinus : „Alle, die den Saum seines Gewandes berührten, wurden geheilt.“





Buch Genesis 1,1-19.



Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, daß das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis, und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag. Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser. Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es, und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: zweiter Tag. Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es. Das Trockene nannte Gott Land, und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, daß es gut war. Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es. Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, daß es gut war. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: dritter Tag. Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen; sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es. Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne. Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten, über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, daß es gut war. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag.



Psalm 104(103),1-2.5-6.10.12.24.35.



Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, wie groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet.

Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, du spannst den Himmel aus wie ein Zelt.

Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.

Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Kleid, die Wasser standen über den Bergen.

Du läßt die Quellen hervorsprudeln in den Tälern, sie eilen zwischen den Bergen dahin.

An den Ufern wohnen die Vögel des Himmels, aus den Zweigen erklingt ihr Gesang.

Herr, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, die Erde ist voll von deinen Geschöpfen.

Doch die Sünder sollen von der Erde verschwinden, und es sollen keine Frevler mehr dasein. Lobe den Herrn, meine Seele! Halleluja!





Evangelium nach Markus 6,53-56.



Sie fuhren auf das Ufer zu, kamen nach Gennesaret und legten dort an. Als sie aus dem Boot stiegen, erkannte man ihn sofort. Die Menschen eilten durch die ganze Gegend und brachten die Kranken auf Tragbahren zu ihm, sobald sie hörten, wo er war. Und immer, wenn er in ein Dorf oder eine Stadt oder zu einem Gehöft kam, trug man die Kranken auf die Straße hinaus und bat ihn, er möge sie wenigstens den Saum seines Gewandes berühren lassen. Und alle, die ihn berührten, wurden geheilt.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Hl. Augustinus (354-430), Bischof von Hippo in Nordafrika, Kirchenlehrer

306. Predigt





„Alle, die den Saum seines Gewandes berührten, wurden geheilt.“





Jeder Mensch möchte glücklich sein. Es gibt niemand, der es nicht wollte und der es nicht so stark ersehnte, dass es für ihn vorrangig ist. Noch besser gesagt: Alles, was er darüber hinaus will, ersehnt er nur deshalb. Die Menschen folgen unterschiedlichen Leidenschaften, der eine dieser, der andere jener. Es gib darüber hinaus viele Weisen, sich sein Leben in der Welt zu verdienen: ein jeder wählt seinen Beruf und übt ihn aus. Doch ob man sich nun in diesem oder jenem Lebensstil eingerichtet hat – alle Menschen haben ihr Handeln darauf ausgerichtet, glücklich zu sein... Was also ist dieses Leben, das uns glücklich werden lässt, das alle ersehnen, aber nicht alle erreichen? Machen wir uns auf die Suche...

Wenn ich jemanden frage: „Willst du leben?“, dann wird niemand versucht sein mir zu antworten: „Ich will es nicht.“... Ähnlich verhält es sich, wenn ich frage: „Willst du gesund sein?“, denn dann wird niemand antworten: „Ich will es nicht.“ Die Gesundheit ist ein kostbares Gut in den Augen des Reichen. Für den Armen ist es oft der einzige Reichtum, den er besitzt... Alle sind einhellig der Meinung, dass man das Leben und die Gesundheit liebt. Doch kann sich der Mensch damit begnügen, zu leben und gesund zu sein?...

Ein reicher junger Mann hat den Herrn gebeten: „Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?“ (Mk 10,17). Er fürchtete sich davor zu sterben und war doch gezwungen zu sterben... Er wusste, dass ein Leben voller Schmerzen und Qualen kein Leben ist, und dass man es eher als Tod bezeichnen könnte... Einzig das ewige Leben kann glücklich sein. Gesundheit und Leben machen hienieden nicht sicher, denn ihr fürchtet euch ständig, sie zu verlieren: Nennt es doch „sich ständig fürchten“ und nicht „immer leben“... Wenn unser Leben nicht ewig ist, wenn es nicht auf ewig unsere Wünsche erfüllt, dann kann es nicht glücklich sein, dann kann es noch nicht einmal Leben genannt werden... Wenn wir jenes Leben besitzen, dann können wir sicher sein, immer in ihm zu sein. Wir werden die Sicherheit haben, ewig das wahre Leben zu besitzen, ohne Angst haben zu müssen, denn wir werden in dem Reich sein, von dem es heißt: „Und sein Reich wird kein Ende haben.“ (Lk 1,33).





No comments:

Post a Comment