Thursday, March 17, 2011

German Evangelical Church (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) for Thursday, 17 March (Donnerstag, 17 März)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/




EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Donnerstag, 17 März 2011



Donnerstag der 1. Fastenwoche



Die Kirche gedenkt : Hl. Gertrud von Nivelles, Hl. Patrick

Donnerstag, 17 März 2011


Hl. Gertrud von Nivelles

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Gertrud von Nivelles



Äbtissin in Nivelles



* 626

† 17. März 653 oder 659 in Nivelles in Belgien



Hl. Gertrud von Nivelles Äbtissin Gertrud wurde 626 als Tochter Pippins des Älteren geboren. Sie trat in das von ihrer Mutter Iduberga (Ida) gestiftete Kloster von Nivelles ein und wurde dort Äbtissin. Sie war aber nicht nur eine große Dame; ihr Leben war ausgefüllt mit dem Studium der Heiligen Schrift und der tätigen Liebe zu den Notleidenden. Gegen sich selbst war sie sehr streng. Mit dreißig Jahren war sie völlig aufgebraucht und musste ihr Amt abgeben. Sie starb mit dreiunddreißig Jahren. Sie gilt als Patronin der Pilger und der Handwerksburschen.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Maerz17.htm
©Evangelizo.org 2001-2010


Donnerstag, 17 März 2011


Hl. Patrick

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Patrick



Bischof, Glaubensbote in Irland



* um 389 in Bannaventa Berniae in England

† um 461 in Irland



Patrick (Patricius) wurde um 385 im römischen Britannien geboren. Im Alter von sechzehn Jahren wurde er von irischen Piraten nach Irland verschleppt und dort als Sklave verkauft. Nach sechs Jahren entfloh er in seine Heimat, kehrte aber 432 nach Irland zurück und wurde der große Apostel dieses Landes. Trotz großer Schwierigkeiten bekehrte er das ganze Land zum Christentum und teilte es in kirchliche Sprengel ein. Um 444 gründete er den Bischofssitz Armagh bei Belfast. Er starb 461 in Nordirland. Patrick ist der Patron von Irland und Island.



Lebendiges Opfer



Gegen Ende seines Lebens schrieb Patrick ein „Bekenntnis“ nieder, in dem er staunend und dankbar, über die Berufung und göttliche Führung berichtet, die er erfahren hat. „Ich bezeuge in Wahrheit und im Jubel meines Herzens, vor Gott und seinen heiligen Engeln, dass ich außer dem Evangelium und seinen Verheißungen niemals irgendeinen Grund hatte, zu dem Volk zurückzukehren, dem ich vorher nur mit Mühe entkommen war.“ -



„Ich danke meinem Gott, der mich am Tag meiner Versuchung bewahrt hat, so dass ich heute vertrauensvoll meine Seele ihm als lebendiges Opfer darbringe, Christus, meinem Herrn, der mich aus allen Nöten gerettet hat.“
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Maerz17_2.htm
©Evangelizo.org 2001-2010



Donnerstag, 17 März 2011


Hl. Diemut

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Diemut



Reklusin



lebte im 12. Jahrhundert in St. Gallen
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Donnerstag, 17 März 2011


Hl. Johannes Sarkander

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Johannes Sarkander



Priester, Märtyrer



* 20. Dezember 1576 in Skotschau in Schlesien, heute Skoczw in Polen

† 17. März 1620 in Olmütz in Mähren, heute Olomouc in Tschechien



Johannes hatte sein Theologiestudium abgebrochen, nachdem er eine Ehe eingegangen war, und in Philosophie promoviert. Nach dem Tod seiner Frau nahm er das Studium wieder auf und wurde 1609 Priester. Er wirkte in Mähren, ab 1616 als Pfarrer in Holleschau - dem heutigen Holeov. Bei einem Aufstand gegen Ferdinand II. wurde Johannes verhaftet, er starb an den Folgen der Folter.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Donnerstag, 17 März 2011


Hl. Konrad von Bayern

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Konrad von Bayern



Mönch



* um 1105 in Bayern

† 17. März 1154 (oder 1155) in Modugno bei Bari in Italien



Konrad, Sohn von Herzog Heinrich, dem Schwarzen, studierte in Köln und wurde 1125 Zisterziensermönch in Morimond im heutigen Fresnoy-en-Bassigny Burgund. Von dort ging er zu Bernhard nach Clairvaux - im heutigen Longchamp-sur-Aujon , dann 1151 als Einsiedler nach Palästina; auf der Rückreise starb er.



Konrad wurde im Dom von Molfetta bei Bari bestattet; seine Reliquien liegen bis heute dort.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



 

Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Wilhelm von St-Thierry : „Bittet, sucht, klopft an“



Buch Ester 14,1.3-5.12-14.



Auch die Königin Ester wurde von Todesangst ergriffen und suchte Zuflucht beim Herrn. Sie legte ihre prächtigen Gewänder ab und zog die Kleider der Notzeit und Trauer an. Statt der kostbaren Salben tat sie Asche und Staub auf ihr Haupt, vernachlässigte ihren Körper, und wo sie sonst ihren prunkvollen Schmuck trug, hingen jetzt ihre Haare in Strähnen herab. Und sie betete zum Herrn, dem Gott Israels:

Herr, unser König, du bist der Einzige. Hilf mir! Denn ich bin allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir.

Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.

Denk an uns, Herr! Offenbare dich in der Zeit unserer Not, und gib mir Mut, König der Götter und Herrscher über alle Mächte!

Leg mir in Gegenwart des Löwen die passenden Worte in den Mund, und stimm sein Herz um, damit er unseren Feind hasst und ihn und seine Gesinnungsgenossen vernichtet.

Uns aber rette mit deiner Hand! Hilf mir, denn ich bin allein und habe niemand außer dir, o Herr!



Psalm 138(137),1-2.3.7-8.



[Von David.] Ich will dir danken aus ganzem Herzen, dir vor den Engeln singen und spielen;

ich will mich niederwerfen zu deinem heiligen Tempel hin und deinem Namen danken für deine Huld und Treue. Denn du hast die Worte meines Mundes gehört, deinen Namen und dein Wort über alles verherrlicht.

Du hast mich erhört an dem Tag, als ich rief; du gabst meiner Seele große Kraft.

Gehe ich auch mitten durch große Not: du erhältst mich am Leben. Du streckst die Hand aus gegen meine wütenden Feinde, und deine Rechte hilft mir.



Der Herr nimmt sich meiner an. Herr, deine Huld währt ewig. Laß nicht ab vom Werk deiner Hände!





Evangelium nach Matthäus 7,7-12.



Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet,

oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.





Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Wilhelm von St-Thierry (um 1085-1148), Benediktinermönch, später Zisterzienser

Die Gottesschau, 5





„Bittet, sucht, klopft an“





Beeile dich, Herr, lass nicht länger auf dich warten; deine gnadenvolle Weisheit versteht sich auf Abkürzungen: da, wo keine lange Beweisführung und keine spitzfindige Erörterung Zutritt verschafft – ich meine zur ungeschmälerten Freude an deiner Liebe – da findet sich plötzlich gar mancher hineingetragen durch den Empfang der Gnade; es ist der, welcher beharrlich sucht und beharrlich anklopft. Wenn es mir aber – und das ist selten – passiert, etwas von dieser Freude zu verspüren, dann rufe ich: „Herr, es ist gut, dass wir hier sind! Bauen wir hier doch drei Hütten (Mt 17, 4): eine für den Glauben, eine für die Hoffnung, eine für die Liebe“.



Weiß ich denn nicht, was ich sage, wenn ich rufe: „Herr, es ist gut, dass wir hier sind?“ Denn plötzlich falle ich wie tot zurück auf die Erde, schaue um mich und sehe nichts mehr. Ich finde mich so wieder, wie ich vorher war, mit schmerzendem Herzen und betrübtem Geist. „Wie lange noch, Herr, wie lange noch?“ (Ps 13, 2). Wie lange noch werde ich den lieben langen Tag mit leidvollem Herzen in meiner Seele Pläne schmieden? Wie lange noch wird dein Geist, der kommt und geht und weht, wo er will (Joh 3,8), im Menschen, der Fleisch ist, wohnen bleiben können? Und doch, wenn der Herr das Los der Gefangenschaft Zions wendet, dann werden wir getröstet werden und unser Mund wird voller Lachen sein (Ps 126, 1-2)... Die Wahrheit deines Trostes und der Trost deiner Wahrheit antwortet in meinem Inneren: „Es gibt die Liebe, nach der man sich sehnt, und die Liebe, die man hat. Die Liebe, nach der man sich sehnt, verdient sich manchmal die Schau, die Schau den Besitz, der Besitz die Vervollkommnung der Liebe.“



No comments:

Post a Comment