Wednesday, March 9, 2011

German Evangelical (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Wednesday, 9 March (Mittwoch, 9 März)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Mittwoch, 09 März 2011



Aschermittwoch



Heute: Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

Die Kirche gedenkt : Hl. Bruno von Querfurt, Hl. Franziska von Rom

Mittwoch, 09 März 2011


Hl. Bruno von Querfurt

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Bruno von Querfurt



Glaubensbote in Polen und Preußen,

Erzbischof von Magdeburg, Märtyrer



* 974 (?) in Querfurt bei Halle in Sachsen-Anhalt

† 9. März (oder 14. Februar) 1009 bei Lötzen, heute Giżycko in Polen



Bruno stammte aus dem sächsischen Hochadel. Er war Domschüler und dann Kanoniker in Magdeburg. 996 zog er als Hofkaplan im Gefolge Kaiser Ottos III. nach Rom. Dort entschloss er sich, Einsiedler zu werden. Papst Silvester II. beauftragte ihn mit der Missionierung der Slawen und ernannte ihn zum Erzbischof. Die Missionsarbeit war sehr schwierig wegen der Kriege zwischen dem deutschen König Heinrich II. und dem Polenherzog Boleslaw. Bruno versuchte zu vermitteln, hatte aber wenig Erfolg. Er missionierte auch bei den Ungarn, in Südrussland und in Ostpreußen. Bei Braunsberg wurde er 1009 mit achtzehn Begleitern von den heidnischen Preußen erschlagen. - „Es geschehe, wie Gott will und wie du willst“, hatte er an Heinrich II. geschrieben.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Maerz09.htm
©Evangelizo.org 2001-2010



Mittwoch, 09 März 2011


Hl. Franziska von Rom

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Franziska von Rom



Ordensgründerin, Mystikerin



* 1384 in Rom

† 9. März 1440 daselbst



Franziska wollte als junges Mädchen in ein Kloster eintreten, heiratete aber nach dem Willen ihrer Eltern den Römer Lorenzo de Ponziani. Mit ihm lebte sie vierzig Jahre als glückliche Gattin und liebevolle Mutter ihrer Kinder. Mit unermüdlichem Eifer sorgte sie für die Angehörigen des Hauses und für die Armen von Rom. Nach Lorenzos Tod (1436) bat sie um Aufnahme in dem von ihr gestifteten Kloster der Benediktineroblatinnen von Tor de Specchi. Sie musste das Amt einer Oberin übernehmen, starb aber schon am 9. März 1440. Sie wird mit einem Engel dargestellt, weil sie oft ihren Schutzengel sah, der sie überall begleitete.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Maerz09_2.htm
©Evangelizo.org 2001-2010



Mittwoch, 09 März 2011


Hl. Barbara Pfister

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Barbara Pfister



Mystikerin



* 1867 in Wattenheim bei Worms in Rheinland-Pfalz

† 9. März 1909 in Speyer in Rheinland-Pfalz



Barbara Pfister, geboren 1867 zu Wattenheim in der Rheinpfalz, war von Kindheit mit mystischer Schau begnadet. Der heldenmütigen Opferseele wurden die Stigmata des Herrn zuteil. Die leidgeprüfte Dulderin starb am 9. März 1909 zu Speyer.
www.heiligenlexikon.de, http://www.heilige.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Mittwoch, 09 März 2011


Hl. Dominikus Savio

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Dominikus Savio



Jüngling



* 2. April 1842 in Riva presso Chieri bei Turin in Italien

† 9. März 1857 in Mondonio d'Asti, dem heutigen Mondonio San Domenico Savio bei Turin in Italien



Domenico Savio war zweites von elf Kindern einer bescheidenen Familie, der Vater war Schmied, die Mutter Näherin. Mit zwölf Jahren bat er Don Boscos, ihn in seiner Schule in Turin aufzunehmen. Ab 1854 lebte er im Oratorium als sehr begabter Lieblingsschüler von Don Bosco mit leidenschaftlichem Drang nach christlicher Vollkommenheit und strengem Bußgeist und versuchte, seinem Lehrer nachzuahmen.



Zu Don Bosco sagte Domenico dereinst: Ich bin der Stoff, und Sie sind der Schneider. Nun gut, nehmen Sie mich mit und machen Sie aus mir ein schönes Gewand für den Herrn! Doch Domenico erkrankte an Lungentuberkulose; sein Gesundheitszustand wurde schon bald so schlecht, dass er die Schule verlassen und nach Hause zurückkehren musste. Im Alter von noch nicht ganz 15 Jahren starb er.



Domenicos Reliquien ruhen in der Maria-Hilf-Basilika in Turin.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Mittwoch, 09 März 2011


Hl. Gregorios von Nyssa

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Gregorios von Nyssa



Metropolit von Sebaste



* nach 330 in Cäsarea, heute Kayseri in der Türkei

† 394 in Sebaste, heute Sivas in der Türkei (?)



Gregor war der jüngere Bruder des Basilius. Gregor heiratete zunächst, trat aber nach dem Tod seiner Frau in ein von Basilius gegründetes Kloster ein. 372 weihte ihn Basilius zum Bischof von Nyssa - dem heuigen Nevsehir. Wegen Veruntreuung von Geldern seiner Diözese musste er einige Jahre in der Verbannung leben, wurde aber 380 zum Metropoliten von Sebaste ernannt. Gregors streng orthodoxe Haltung machte ihn zu einem erbitterten Gegner des Arianismus. Auf dem Konzil von Konstantinopel von 381 verfocht er seine Positionen gegen die Arianer.



Zu Gregors bedeutenden Abhandlungen gehört die Kampfschrift "Gegen Eunomius", in welcher er das Nicänische Glaubensbekenntnis verteidigt. Sein Hauptwerk, das "Große katechetische Gebet" betont die Richtigkeit der christlichen Lehre gegenüber Juden und Heiden.
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm
©Evangelizo.org 2001-2010



Mittwoch, 09 März 2011


Die vierzig Märtyrer von Sebaste

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Die vierzig Märtyrer von Sebaste



Märtyrer



† um 320 in Sebaste, dem heutigen Sivas in der Türkei



Vierzig christliche Soldaten der Legion "Donner", unter ihnen ihr Offizier Kandidus, wurden unter Kaiser Licinus zum Tod durch Erfrieren verurteilt: sie mussten sich in einer eisigen Winternacht nackt auf einen zugefrorenen Teich stellen. Nur einer fiel von seinem Glauben ab und entkam, die Leichen der anderen wurden verbrannt.



Ihre Namen werden überliefert als: Kyrion, Candidus, Domnus, Hesykhios, Heraklios, Smaragdes, Eunoikos, Valentus, Bibianus, Claudius, Priscus, Theodoulos, Eutychios, Johannes, Xanthios, Ilianus, Sisinios, Angus, Flavian, Aetius, Akakios, Ekdikios (Hecditus), Lysimachos, Alexander, Ilias, Gorgonios, Theophilos, Dometian, Caius, Leontius, Athanasias, Cyrill, Sacerdonus, Nikolaus, Valerius, Philoktimos, Severian, Khudion, Meliton und Aglaios.
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm
©Evangelizo.org 2001-2010


 

Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Hl. Petrus Chrysologus : Übungen der Fastenzeit: Almosen, Gebet, Fasten





Buch Joel 2,12-18.



Auch jetzt noch - Spruch des Herrn: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen. Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat. Vielleicht kehrt er um und es reut ihn und er lässt Segen zurück, sodass ihr Speise- und Trankopfer darbringen könnt für den Herrn, euren Gott. Auf dem Zion stoßt in das Horn, ordnet ein heiliges Fasten an, ruft einen Gottesdienst aus! Versammelt das Volk, heiligt die Gemeinde! Versammelt die Alten, holt die Kinder zusammen, auch die Säuglinge! Der Bräutigam verlasse seine Kammer und die Braut ihr Gemach. Zwischen Vorhalle und Altar sollen die Priester klagen, die Diener des Herrn sollen sprechen: Hab Mitleid, Herr, mit deinem Volk und überlass dein Erbe nicht der Schande, damit die Völker nicht über uns spotten. Warum soll man bei den Völkern sagen: Wo ist denn ihr Gott? Da erwachte im Herrn die Leidenschaft für sein Land und er hatte Erbarmen mit seinem Volk.



Psalm 51(50),3-4.5-6.12-13.14.17.



Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!

Wasch meine Schuld von mir ab, und mach mich rein von meiner Sünde!

Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen.

Gegen dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was dir mißfällt. So behältst du recht mit deinem Urteil, rein stehst du da als Richter.

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist!

Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!

Mach mich wieder froh mit deinem Heil; mit einem willigen Geist rüste mich aus!

Herr, öffne mir die Lippen, und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden.





Zweiter Brief des Apostel Paulus an die Korinther 5,20-21.6,1-2.



Wir sind also Gesandte an Christi Statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi Statt: Laßt euch mit Gott versöhnen! Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden. Als Mitarbeiter Gottes ermahnen wir euch, daß ihr seine Gnade nicht vergebens empfangt. Denn es heißt: Zur Zeit der Gnade erhöre ich dich, am Tag der Rettung helfe ich dir. Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung.



Evangelium nach Matthäus 6,1-6.16-18.



Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Dein Almosen soll verborgen bleiben, und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, daß sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, daß du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Hl. Petrus Chrysologus (um 406-450), Bischof von Ravenna, Kirchenlehrer

Predigt Nr. 8; CCL 24, 59; PL 52, 208





Übungen der Fastenzeit: Almosen, Gebet, Fasten





Liebe Brüder, heute beginnen wir die große Reise der Fastenzeit. Schaffen wir also auf unser Schiff unseren ganzen Vorrat an Essen und Trinken und verstauen wir die reiche Barmherzigkeit, derer wir bedürfen werden. Denn unser Fasten hat Hunger, unser Fasten hat Durst, wenn es sich nicht von Güte ernährt, wenn es sich nicht an der Barmherzigkeit erquickt. Unserem Fasten ist kalt und es erlischt, wenn es nicht vom wärmenden Fell des Almosens bedeckt ist, wenn es nicht vom Gewand des Mitleids eingehüllt ist.



Liebe Brüder, was der Frühling für den Boden, das ist die Barmherzigkeit für das Fasten: der sanfte Frühlingswind bringt alle Knospen im weiten Land zur Blüte; das barmherzige Fasten lässt alle Saaten wachsen und blühen, lässt sie Frucht tragen bis zur himmlischen Ernte. Was das Öl für die Lampe ist, ist die Güte für das Fasten. Wie das Fett des Öles das Licht der Lampe zum Leuchten bringt und sie zum Trost einer ganzen Nacht leuchten lässt, so bringt die Güte das Fasten zum Leuchten: es sendet Strahlen aus, die in der Enthaltsamkeit ihren vollen Glanz entfalten. Was die Sonne für den Tag ist, das ist das Almosen für das Fasten: der Glanz der Sonne verstärkt die Helligkeit des Tages, und zerstreut das Dunkel der Wolken. Fasten, das einhergeht mit Almosengeben, verstärkt die Heiligkeit des Fastens und vertreibt, durch das Licht der Güte, alles aus unseren Wünschen, was todbringend sein könnte. Dieselbe Bedeutung also, die der Leib für die Seele hat, hat die Großherzigkeit für das Fasten. Wenn die Seele den Körper verlässt, bringt sie ihm den Tod; wenn die Großherzigkeit das Fasten nicht mehr begleitet, ist das der Tod des Fastens.

No comments:

Post a Comment