Saturday, March 12, 2011

German Evangelical (Evangelische Kirche In Deutschland [AKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Saturday, 12 March (Samstag [Sonnabend], März)

from:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Samstag, 12 März 2011



Samstag nach Aschermittwoch



Die Kirche gedenkt : Hl. Almud, Hl. Beatrix

Samstag, 12 März 2011


Hl. Almud

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Almud



Klostergründerin, Äbtissin in Wetter



lebte im 10./11. Jahrhundert



Almut, aus königlichem Geschlecht, gründete zusammen mit ihrer Schwester Digmud die Kanonissenabtei Wetter bei Marburg und stand dieser als Äbtissin vor.



Almut, aus königlichem Geschlecht, gründete zusammen mit ihrer Schwester Digmud die Kanonissenabtei Wetter bei Marburg und stand dieser als Äbtissin vor.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Samstag, 12 März 2011


Hl. Beatrix

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Beatrix



Chorfrau (Priorin?) in Maria Engelport



† an einem 13. Februar (?) nach 1275



Möglicherweise war Beatrix eine Tochter des Philipp II. von Wildenberg und die erste Priorin im Kloster Maria Engelport. Sichere Überlieferungen fehlen, doch der eher seltene Vorname findet sich im Stammbaum der Familie.



1260 war das 1220 gegründete, dann verwahrloste Kloster Maria Engelport durch den Edelherren Philipp von Wildenburg bei Treis an der Mosel, wieder hergerichtet worden; zusammen mit seiner Frau, Irmgard von Braunshorn, gilt er deshalb als der eigentlichen Gründer von Maria Engelport. 1262 ließen sie drei ihrer Töchter - unter ihnen Beatrix - zusammen mit mehreren Dominikanerinnen hier eintreten. 1272 wandten sich die Nonnen dem Prämonstratenserorden zu.



Nach der Überlieferung der Bollandisten pflegte Beatrix in ihrem einfachen Holzsarg zu rumoren, wenn man ihren Gedenktag vergaß. Ihre Reliquien wurden bald Mittelpunkt weiter Verehrung. Während der Französischen Revolution gingen sie verloren.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Samstag, 12 März 2011


Hl. Innonzenz I

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Innonzenz I



Bischof von Rom

* in Albano bei Rom in Italien

† 12. März 417 in RomInnozenz I. wurde wohl 401 römischer Bischof. Kurz darauf setzte er sich erfolglos mit vielen Vertretern des Abendlandes für Johannes Chrystostomus, den Patriarchen von Konstantinopel, ein, der 403 auf der "Eichensynode" abgesetzt und daraufhin vom Kaiser in die Verbannung geschickt worden war.

Bischof von Rom



* in Albano bei Rom in Italien

† 12. März 417 in Rom



Innozenz war der erste "politische" Bischof von Rom, aber auch er konnte trotz Verhandlungen die Eroberung und Plünderung Roms durch Westgotenkönig Alarich I. im Jahr 410 nicht verhindern. Er arbeitete zielbewußt am Ausbau der Vorrangstellung Roms in der Gesamtkirche, beanspruchte die oberste Lehrentscheidung in allen wichtigen Fragen, bekräftigte die Vorrangstellung der Bischöfe von Rom und forderte, die Kirchendisziplin in der ganzen Kirche nach römischem Vorbild auszurichten. Er wirkte in diesem Sinne auch in der östlichen Kirche und setzte mit Geschick den Anspruch Roms über die ganze Kirche durch.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Samstag, 12 März 2011


Hl. Luigi (Aloisius) Orione

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Luigi (Aloisius) Orione



Priester, Ordensgründer



* 23. Juni 1872 in Pontecurone bei Alessandria in Italien

† 12. März 1940 in San Remo in Italien



Luigi Orione wurde bei den Franziskanern in Voghera ausgebildet und besuchte dann das Gymnasium bei Johannes Don Bosco in Turin. Jahrelang hatte Luigi unter schweren Krankheiten gelitten, deshalb hatten ihm die Franziskaner auch die Aufnahme in den Orden verweigert. Nach dem Tod von Don Bosco 1888 wurde er wundersam von ihnen geheilt und konnte mit dem Theologiestudium in Tortona beginnen. Schon als Student gründete er 1892 in Tortona ein kirchliches Jugendzentrum und 1893 ein Heim für mittellose Schüler. Im Priesterseminar in Tortona setzte er seine Ausbildung fort und wurde dort 1895 zum Priester geweiht.



Aus seiner Jugendarbeit entwickelte Luigi Orione das caritative Opera della Divina Provvidenza, das Werk der göttlichen Vorsehung, getragen von den zwei durch ihn gegründeten Ordensfamilien, den Figli della Divina Provvidenza, den Söhnen der göttlichen Vorsehung und den Piccole Suore della Carità, den Kleinen Missionsschwestern von der Liebe. Papst Pius X. beauftragte ihn mit Seelsorge in Rom, 1909 wurde er zum Generalvikar der Erzdiözese Messina ernannt, nachdem er beim verheerenden Erdbeben in Messina 1908 umfangreiche Hilfsmaßnahmen zugunsten der Waisen organisiert hatte. Auch die Opfer des Erdbebens von Marsica - der Gegend um Avezzano - im Jahr 1915 und die zahlreichen Kriegswaisen von 1915 bis 1918 erfuhren seine Hilfe. Orione sah sich in alledem als Verkünder des Evangeliums, besonders auch gegenüber der Kirche ferne Stehenden. Im Auftrag der Päpste betreute er im Modernismusstreit ausgeschiedene Priester. Er solidarisierte sich auch mit den Nöten der Arbeiter, so anlässlich eines Streiks in Candia Lomellina 1901.



Ora et labora, bete und arbeite, das Motto von Benedikt von Nursia wurde auch sein Leitmotiv, gepaart mit der Kreuzesliebe des Franziskus von Assisi, dem Vorbild der Schwerstkrankenpflege bei Josef Benedikt Cottolengo sowie der Arbeit unter Jugendlichen und der Missionen seines Lehrers Johannes Don Bosco. Die Verehrung der Maria war für ihn immerwährende Kraftquelle. Briefe und von ihm gegründete Zeitschriften verbreiteten seine Einsichten.



Noch vor seinem Tod breitete sich Luigi Oriones Werk in Polen, Brasilien und den USA aus. Bei seinem Tod zählten die beiden Kongregationen 820 Mitglieder, darunter 220 Priester, die in mehr als hundert Werken Dienst an Armen, Kranken und an jungen Menschen taten. Bis heute wird es unterstützt von den Absolventen seiner Schulen und den Amici di Don Orione, den Freunden von Don Orione. Die von ihm gegründete Ordensfamilie arbeitet heute in fast allen Ländern der Erde als Helfer für Alte, Kranke und Notleidende, besonders unter der Jugend.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Samstag, 12 März 2011


Hl. Fina

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Fina



Jungfrau

* 1238 in San Gimignano in Italien

† 12. März 1253 daselbst



Fina, Tochter armer Leute, hatte selbst kaum zu essen, gab aber dennoch an noch Ärmere ab. Sie ertrug Krankheiten und Leiden und führte im armseligen Elternhaus ein klösterliches Leben, bis sie im Alter von nur 15 Jahren, aber schon im Ruf der Heiligkeit, starb.



Im Dom von San Gimignano fand Fina ihre letzte Ruhestätte. Levkojen blühten nach der Überlieferung schon im März an ihrem Todestag auf der Stadtmauer und ihrem Sarg.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Samstag, 12 März 2011


Hl. Maximilian

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Maximilian



Märtyrer



† 295 in Tébessa in Numidien, heute in Algerien



Maximilian starb als Märtyrer, weil er sich weigerte, als Soldat in der römischen Armee zu dienen.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 

Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Lateinische Liturgie: « Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten »





Buch Jesaja 58,9-14.



Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich. dem Hungrigen dein Brot reichst und den Darbenden satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf und deine Finsternis wird hell wie der Mittag. Der Herr wird dich immer führen, auch im dürren Land macht er dich satt und stärkt deine Glieder. Du gleichst einem bewässerten Garten, einer Quelle, deren Wasser niemals versiegt. Deine Leute bauen die uralten Trümmerstätten wieder auf, die Grundmauern aus der Zeit vergangener Generationen stellst du wieder her.Man nennt dich den Maurer, der die Risse ausbessert, den, der die Ruinen wieder bewohnbar macht. Wenn du am Sabbat nicht aus dem Haus gehst und an meinem heiligen Tag keine Geschäfte machst, wenn du den Sabbat (den Tag der) Wonne nennst, einen Ehrentag den heiligen Tag des Herrn, wenn du ihn ehrst, indem du keine Gänge machst, keine Geschäfte betreibst und keine Verhandlungen führst, dann wirst du am Herrn deine Wonne haben, dann lasse ich dich über die Höhen der Erde dahinfahren und das Erbe deines Vaters Jakob genießen. Ja, der Mund des Herrn hat gesprochen.



Psalm 86(85),1-2.3-4.5-6.



[Ein Gebet Davids.] Wende dein Ohr mir zu, erhöre mich, Herr! Denn ich bin arm und gebeugt.

Beschütze mich, denn ich bin dir ergeben! Hilf deinem Knecht, der dir vertraut!

Du bist mein Gott. Sei mir gnädig, o Herr! Den ganzen Tag rufe ich zu dir.

Herr, erfreue deinen Knecht; denn ich erhebe meine Seele zu dir.

Herr, du bist gütig und bereit zu verzeihen, für alle, die zu dir rufen, reich an Gnade.

Herr, vernimm mein Beten, achte auf mein lautes Flehen!





Evangelium nach Lukas 5,27-32.



Als Jesus von dort wegging, sah er einen Zöllner namens Levi am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Levi auf, verließ alles und folgte ihm. Und er gab für Jesus in seinem Haus ein großes Festmahl. Viele Zöllner und andere Gäste waren mit ihnen bei Tisch. Da sagten die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten voll Unwillen zu seinen Jüngern: Wie könnt ihr zusammen mit Zöllnern und Sündern essen und trinken? Jesus antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Lateinische Liturgie

Hymnus « Audi benigne Conditor » (Stundenbuch)





« Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten »





Vernimm, du guter Schöpfergott,

in Gnade unser lautes Flehn.

Durch vierzig Tage steigt es auf:

Herr, wende uns dein Antlitz zu!



Du kennst die Herzen, milder Herr,

Du weißt, wie schwach wir Menschen sind.

Voll Reue flüchten wir zu dir:

Vergib uns gnädig unsre Schuld.



Wir haben wahrlich oft gefehlt

Und vieles Gute nicht getan.

Nun schaffe deinem Namen Preis:

Verleih uns Schwachen neue Kraft.



Wenn wir durch Fasten unsern Leib

jetzt läutern durch Enthaltsamkeit,

dann gib, dass sich auch unser Geist

im rechten Tun vor dir bewährt.



Dir, höchster Gott, Dreifaltigkeit,

lobsinge alles, was da lebt.

Lass uns, durch deine Gnade neu,

dich preisen durch ein neues Lied. Amen.

No comments:

Post a Comment