Thursday, March 10, 2011

German Evangelical (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (EVANGELIUM TAG FÜR TAG) For Friday, 11 March (Freitag, 11 März)

From:  http://www.evangeliumtagfuertag.org/



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Freitag, 11 März 2011



Freitag nach Aschermittwoch



Die Kirche gedenkt : Hl. Alram, Sel. Heinrich Hahn, Hl. Ulrich

Freitag, 11 März 2011


Hl. Alram

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Alram



Abt





Alram, war Mönch in Niederaltaich. Er wurde dann zum Abt von Kremsmünster berufen und ist als solcher 1099 zuerst bezeugt. Alram starb am 11. März 1123.
http://www.heilige.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Freitag, 11 März 2011


Sel. Heinrich Hahn

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Sel. Heinrich Hahn



Gründer



* 29. August 1800 in Aachen

† 11. März 1882 daselbst



Heinrich Hahn, von Beruf Arzt, später auch preußischer Landtagsabgeordneter, rief den deutschen Zweig des Xaveriusvereins ins Leben, der 1822 in Lyon gegründet worden war und als Verein zur Unterstützung der Mission wirkt. 1842 erhielt er die Anerkennung seiner Bruderschaft des Franz Xaver, die sich schnell über ganz Deutschland ausbreitete.
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm
©Evangelizo.org 2001-2010



Freitag, 11 März 2011


Hl. Ulrich

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Ulrich



Abt in Kaisheim



† 11. März 1165 in Kaisheim in Bayern



Ulrich von Kaisheim, Zisterziensermönch im elsässischen Kloster Groß-Lützel, zog sich 1135 mit einer Mönchsschar nach Kaisheim bei Donauwörth, um das von dem Grafen Heinrich von Lechsgemünd gegründete Kloster zu besiedeln. Ulrich leitete als Abt das Kloster bis zu seinem Tod am 11. März 1165.
www.heiligenlexikon.de, http://www.heilige.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Freitag, 11 März 2011


Hl. Rosina

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Rosina



Einsiedlerin, Märtyrerin



lebte in Wenglingen im Allgäu (?) in Bayern
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010

 
Freitag, 11 März 2011


Hl. Eulogius von Cordoba

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Eulogius von Cordoba



Priester, Märtyrer



* in Córdoba in Spanien

† 11. März 859 daselbst



Eulogius wurde früh Diakon und bald darauf Priester in seiner Heimatstadt. Zur Zeit der maurischen Herrschaft von Emir Abderrahman II. drängten sich Christen zum Martyrium, indem sie ohne Veranlassung Mohammed schmähten, worauf die Todesstrafe stand; Eulogius verteidigte die freiwilligen Märtyrer und wurde deswegen gefangen genommen, aber bald schon wieder aus der Haft entlassen. 858 wurde er zum Erzbischof von Toledo gewählt, aber Emir Muhammed verweigerte die Bestätigung der Wahl. Als Eulogius ein christlich gewordenes Maurenmädchen bei sich aufnahm, wurde er verhaftet und wegen Schmähung Mohammeds enthauptet.



Eulogius' Schriften sind die Hauptquellen für die Geschichte der spanischen Märtyrer seiner Zeit. Alvárus von Córdoba war sein Freund und Biograph.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 
Freitag, 11 März 2011


Hl. Sophronius von Jerusalem

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Sophronius von Jerusalem



Patriarch von Jerusalem



* um 550 in Damaskus in Syrien

† 11. März 638 in Jerusalem in Israel



Sophronius war Lehrer der Rhetorik. Dann wurde er Mönch im Theodosius-Kloster in Jerusalem, dort wurde == Johannes Moschus sein Lehrer und lebenslanger Freund. Nach 578 gingen sie zusammen nach Ägypten, um dort Klöster zu besuchen und lebten dann selbst zehn Jahre lang auf dem Sinai. 602, zur Einsetzung von Patriarch Amos, waren sie wieder in Jerusalem, reisten aber wegen der drohenden Invasion der Perser nach der Ermordung von Kaiser Mauritius bald schon nach Alexandria weiter. Dann gingen sie nach Rom, wo Johannes Moschus starb; Sophronius überführte seine Gebeine in ihr Theodosius-Kloster.



Um 628 traf Sophronius in Nordafrika mit dem Mönch Maximus, dem wichtigsten Theologen seiner Zeit, zusammen. Um 633 bekämpfte er in Alexandria die Formel von der einen gottmenschlichen Energie, mit der der Streit um den Monophysitismus beigelegt werden sollte; Sophronius hielt fest an der Unabhängigkeit der beiden Naturen Christi und wandte sich gegen den Monotheletismus.



634 wurde Sophronius zum Patriarchen von Jerusalem gewählt. 637 verzichtete er auf sein Amt und übergab die Würde an Kalif Omar.



Erhalten sind theologisch bedeutsame Predigten von Sophronius über die Geburt Christi, seine Kreuzerhöhung, den Palmsonntag und über Johannes den Täufer. Auch als Dichter und als Verfasser von Lebensgeschichten von Heiligen trat Sophronius hervor, so verfasste er die - verlorene - Geschichte von Johannes dem Almosengeber, oder die von Cyrus dem Armen und Johannes dem Armen.
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010



Freitag, 11 März 2011


Hl. Pionius

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Pionius



Presbyter, Märtyrer



† 12. März 250 (?) in Smyrna, dem heutigen Ízmir in der Türeki



Pionius wurde der Legende nach am 23. Februar, dem Geburtstag von Polykarp, zusammen mit == Sabina und == Asklepiades gefangengenommen und - es war ein Feiertag - aufs Forum vor eine große Menschenmenge gebracht. Pionius hielt eine ergreifende Rede vor den versammelten Griechen und Juden und ermahnte sie, sich nicht über die Christen zu belustigen; dann wurden sie ins Gefängnis geworfen. Dort trafen sie andere Christen, viele Heiden und abgefallene Christen fanden durch Pionius (wieder) zum Glauben. Mehrere Versuche, ihn und die anderen zur Huldigung heidnischer Götter zu zwingen, schlugen fehl. Der Prokonsul verturteilte Pionius schließlich zum Feuertod, den er zusammen mit dem Priester == Metrodorus erlitt
http://www.heiligenlexikon.de/
©Evangelizo.org 2001-2010


 

Zum Kommentar des heutigen Evangeliums :

Benedikt XVI.: "Dann werden sie fasten"





Buch Jesaja 58,1-9.



Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Lass deine Stimme ertönen wie eine Posaune! Halt meinem Volk seine Vergehen vor und dem Haus Jakob seine Sünden! Sie suchen mich Tag für Tag; denn sie wollen meine Wege erkennen. Wie ein Volk, das Gerechtigkeit übt und das vom Recht seines Gottes nicht ablässt, so fordern sie von mir ein gerechtes Urteil und möchten, dass Gott ihnen nah ist. Warum fasten wir und du siehst es nicht? Warum tun wir Buße und du merkst es nicht?Seht, an euren Fasttagen macht ihr Geschäfte und treibt alle eure Arbeiter zur Arbeit an. Obwohl ihr fastet, gibt es Streit und Zank und ihr schlagt zu mit roher Gewalt. So wie ihr jetzt fastet, verschafft ihr eurer Stimme droben kein Gehör. Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht: wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt, wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt? Nennst du das ein Fasten und einen Tag, der dem Herrn gefällt? Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen, an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen. Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte und deine Wunden werden schnell vernarben. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach. Wenn du dann rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich.



Psalm 51(50),3-4.5-6.18-19.



Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!

Wasch meine Schuld von mir ab, und mach mich rein von meiner Sünde!

Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen.

Gegen dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was dir mißfällt. So behältst du recht mit deinem Urteil, rein stehst du da als Richter.

Schlachtopfer willst du nicht, ich würde sie dir geben; an Brandopfern hast du kein Gefallen.

Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen.





Evangelium nach Matthäus 9,14-15.



Da kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten.



Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar des heutigen Evangeliums :



Benedikt XVI., Papst

Botschaft für die Fastenzeit 2009 (© Libreria Editrice Vaticana)





"Dann werden sie fasten"





Im Neuen Testament erhellt Jesus den tiefen Sinn des Fastens...: „Nicht vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt“ (Mt 4,4). Das wahre Fasten richtet sich also auf das Essen der „wahren Nahrung“, nämlich: den Willen des Vaters zu tun (vgl. Joh 4,34). Während also einst Adam Gottes Gebot übertrat, „von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen“ nicht essen zu dürfen, unterwirft sich nun der Gläubige durch das Fasten Gott in Demut, weil er auf dessen Güte und Barmherzigkeit vertraut...



In unseren Tagen scheint das Fasten an geistlicher Bedeutung verloren zu haben; eine Kultur, die von der Suche nach materiellem Wohlstand gekennzeichnet ist, gibt ihm eher den Wert einer therapeutischen Maßnahme zum Besten des Körpers. Fasten dient sicherlich der körperlichen Gesundheit; für die Gläubigen aber ist es in erster Linie eine „Therapie“ zur Heilung all dessen, was sie hindert, Gottes Willen anzunehmen...



Unser Fasten und Gebet erlauben es Christus, den tiefliegenderen Hunger zu stillen, den wir in unserem Innersten empfinden: den Hunger und Durst nach Gott. Zugleich lässt uns das Fasten ein wenig von der Situation erfahren, in der viele unserer Brüder leben. In seinem Ersten Brief mahnt der heilige Johannes: „Wenn jemand irdisches Vermögen besitzt, seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt, wie kann in ihm die Gottesliebe bleiben?“ (3,17). Freiwillig zu fasten verhilft uns dazu, den guten Samariter nachzuahmen, der sich hinneigt und sich des notleidenden Bruders annimmt (vgl. Enz. Deus caritas est, 15). Freiwilliger Verzicht zum Heil anderer bekundet, dass uns der bedürftige Nächste nicht fremd ist. Um Sensibilität und Fürsorge für die Brüder und Schwestern wach zu halten, ermutige ich die Pfarrgemeinden und jede Gemeinschaft, in der österlichen Bußzeit persönliches und gemeinschaftliches Fasten häufiger zu üben und sich zugleich dem Hören auf Gottes Wort, dem Gebet und der Wohltätigkeit zu widmen. Das war von Anfang an die Lebensart der christlichen Gemeinde.

No comments:

Post a Comment