Saturday, May 7, 2011

German Evangelical Church (Evangelische Kirche In Deutschland [EKD]) Daily Readings (Evangelium Tag Für Tag) For Tuesday, 3 May (Freitag, 3 Mai)

From ETfT:



EVANGELIUM TAG FÜR TAG


«Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.» Joh. 6,68







Dienstag, 03 Mai 2011



Fest der Hl. Philippus und Hl. Jakobus, Apostel




Dienstag, 03 Mai 2011

Hl. Philippus und Hl. Jakobus

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Philippus und Hl. Jakobus



Apostel



Philippus, wie Petrus und Jakobus in Betsaida geboren, gehörte zum Kreis um Johannes den Täufer und wurde einer der ersten Jünger Jesu. In den Apostelverzeichnissen steht er immer an fünfter Stelle. Er soll in Hierapolis (Kleinasien) gestorben sein.



Jakobus, der Sohn des Alphäus (Mk 3, 18), war ebenfalls einer der Zwölf. Ob er derselbe ist wie der „Bruder des Herm“ (Gal 1, 19) und der Verfasser des Jakobusbriefs, wird von der heutigen Forschung mit guten Gründen bezweifelt. Die römische Liturgie scheint jedoch bei dieser Gleichsetzung zu bleiben. Jakobus, „der Bruder des Herrn“, d. h. ein Verwandter Jesu, hat in der Kirche von Jerusalem eine führende Rolle gespielt und beim sog. Apostelkonzil in Jerusalem ein wichtiges Wort zur Frage der Aufnahme der Heiden gesprochen (Apg 15, 13-21). Nach der Überlieferung starb er im Jahr 62 als Märtyrer.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Mai03.htm


Dienstag, 03 Mai 2011


Hl. Eventius

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Eventius



Priester, Märtyrer



† um 115 in Rom



Eventius und Theodoulos waren Priester zur Zeit Kaiser Hadrians, die ins Gefängnis geworfen wurden. Sie unterstützten den ebenfalls gefangen gehaltenen römischen Gemeindevorsteher Alexander bei der Bekehrung und Taufe von vielen weiteren heidnischen Gefangenen. Unverletzt entstiegen sie dem feurigen Ofen, in dem man sie dem Martyrium aussetzte, und wurden enthauptet.
http://www.heiligenlexikon.de/


Dienstag, 03 Mai 2011


Hl. Alexander I.

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Alexander I



römischer Gemeindevorsteher, Märtyrer (?)



* in Rom

† 3. Mai 115 (?) daselbst



Alexander gilt als fünfter in der Liste der Päpste nach Petrus, demnach im Amt von 105 bis 115. Er gewann viele Menschen, vor allem aus dem niederen Adel Roms, für das Christentum. Ihm wird die Einführung der Abendmahlsworte in der Messe und des Weihwassers zum Hausgebrauch zugeschrieben.



Ungesichert ist, ob Alexander als Märtyrer starb und tatsächlich unter Kaiser Trajan enthauptet wurde. Nach der Legende waren Alexander und der römische Präfekt Hermes, den er bekehrt und getauft hatte, in getrennten Gefängnissen untergebracht und gefesselt. Während Quirinus den Hermes bewachte, erschien, von einem Engel geführt, Alexander ohne Fesseln, um seinen Freund Hermes zu stärken; Quirinus musste feststellen, dass Alexander zu dieser Zeit sein Gefängnis nicht verlassen hatte. Quirinus bedingte sich als weiteres Zeichen die Heilung seiner Tochter Balbina aus. Diese erfolgte, als er die Ketten des Petrus fand und Alexander brachte. Alexander taufte Balbina, Quirinus und sein Haus; auch sie wurden daraufhin enthauptet.
http://www.heiligenlexikon.de


Dienstag, 03 Mai 2011


Hl. Everword

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Everword







Everword, ein westfälischer Edelmann, und seine Gattin Geva gründeten das Kloster Freckenhorst. Dem Kloster Fulda machten sie bedeutende Zuwendungen. Gegen Ende seines Lebens wurde Everword Mönch in Fulda, wo er am 3. Mai 863 starb. Geva verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Freckenhorst (als Äbtissin?). Sie verschied dort am 2. Mai unbekannten Jahres.
http://www.heilige.de/


Dienstag, 03 Mai 2011


Hl. Geva

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Geva







Geva und ihr Gatte Everword gründeten das Kloster Freckenhorst. Dem Kloster Fulda machten sie bedeutende Zuwendungen. Gegen Ende seines Lebens wurde Everword Mönch in Fulda, wo er am 3. Mai 863 starb. Geva verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Freckenhorst (als Äbtissin?). Sie verschied dort am 2. Mai unbekannten Jahres.
www.heilige.de





Dienstag, 03 Mai 2011

Hl. Viola

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Viola



Märtyrerin



† zu unbekannter Zeit in Verona in Italien (?)



Viola starb in frühchristlicher Zeit als Märtyrerin und wird vor allem in Verona verehrt.
http://www.heiligenlexikon.de/


Dienstag, 03 Mai 2011


Hl. Philipp von Zell

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Philipp von Zell



Priester, Einsiedler



* 8. Jahrhundert in England

† im 8. Jahrhundert in Zell, heute Ortsteil von Zellertal bei Worms in Rheinland-Pfalz



Philipp wurde in Rom zum Priester geweiht. Auf dem Heimweg ließ er sich in Zell im Pfrimmtal westlich von Worms mieder und errichtete um 700 zusammen mit seinem Weggefährten Horoskolf eine Einsiedelei nahe der Stelle einer heute noch vorhandenen Wodanskultstätte; dort steht heute die Michaelskapelle - die Keimzelle des Ortes Zell.



An Philipps Grab ereigneten sich Wunder, aus seiner Einsiedelei entstand das Kloster Zell, das 1230 ein Kollegiatstift wurde.
www.heiligenlexikon.de





Dienstag, 03 Mai 2011

Hl. Zdislava von Lemberk

Die anderen Heiligen des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------





Hl. Zdislava von Lemberk



Zdislava von Lemberk, geboren um 1215 in Mähren, wurde mit dem vornehmen Gallus aus dem Geschlecht der Markvartitz verheiratet. Als Dominikaner-Terziarin nahm sie sich besonders der Armen und Kranken an. Nach der Tradition soll die fromme Frau Kranke geheilt und Tote erweckt haben. Sie starb 1252 in Deutsch-Gabel. Die Familie Berka ließ zu Beginn des 18. Jh.s über dem Grab ihrer vermeintlichen Vorfahrin eine bedeutende Barockkirche errichten. Kultanerkennung am 28. August 1907. Johannes Paul II. nahm am 21. Mai 1995 die Heiligsprechung vor.
www.heilige.de



Heute: Fest der Hll. Philippus und Jakobus, Apostel

Heiligen des Tages : Hl. Philippus und Hl. Jakobus



Kommentar zum heutigen Evangelium -

II. Vatikanisches Konzil: Die Bischöfe, Nachfolger der Apostel



Erster Brief des Apostel Paulus an die Korinther 15,1-8.



Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.

Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?

Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift,

und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift,

und erschien dem Kephas, dann den Zwölf.

Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen.

Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln.

Als letztem von allen erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der "Mißgeburt".



Psalm 19(18),2-3.4-5.



Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament.

Ein Tag sagt es dem andern, eine Nacht tut es der andern kund,

ohne Worte und ohne Reden, unhörbar bleibt ihre Stimme.

Doch ihre Botschaft geht in die ganze Welt hinaus, ihre Kunde bis zu den Enden der Erde. Dort hat er der Sonne ein Zelt gebaut.







Evangelium nach Johannes 14,6-14.



Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.

Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?

Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Glaubt mir doch, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!

Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen, und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.

Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.





Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel







Kommentar zum heutigen Evangelium :



II. Vatikanisches Konzil

Dogmatische Konstitution über die Kirche "Lumen Gentium", § 23





Die Bischöfe, Nachfolger der Apostel





Die Bischöfe sind sichtbares Prinzip und Fundament der Einheit in ihren Teilkirchen, die nach dem Bild der Gesamtkirche gestaltet sind. In ihnen und aus ihnen besteht die eine und einzige katholische Kirche. Daher stellen die Einzelbischöfe je ihre Kirche, alle zusammen aber in Einheit mit dem Papst die ganze Kirche im Band des Friedens, der Liebe und der Einheit dar.



Die Bischöfe, die den Teilkirchen vorstehen, üben als einzelne ihr Hirtenamt über den ihnen anvertrauten Anteil des Gottesvolkes, nicht über andere Kirchen und nicht über die Gesamtkirche aus. Aber als Glieder des Bischofskollegiums und rechtmäßige Nachfolger der Apostel sind sie aufgrund von Christi Stiftung und Vorschrift zur Sorge für die Gesamtkirche gehalten. Diese wird zwar nicht durch einen hoheitlichen Akt wahrgenommen, trägt aber doch im höchsten Maße zum Wohl der Gesamtkirche bei. Alle Bischöfe müssen nämlich die Glaubenseinheit und die der ganzen Kirche gemeinsame Disziplin fördern und schützen sowie die Gläubigen anleiten zur Liebe zum ganzen mystischen Leibe Christi, besonders zu den armen und leidenden Gliedern und zu jenen, die Verfolgung erdulden um der Gerechtigkeit willen (vgl. Mt 5,10). Endlich müssen sie alle Bestrebungen fördern, die der ganzen Kirche gemeinsam sind, vor allem dazu, daß der Glaube wachse und das Licht der vollen Wahrheit allen Menschen aufgehe...



Die Sorge, das Evangelium überall auf Erden zu verkündigen, geht die ganze Körperschaft der Hirten an. Ihnen allen zusammen hat Christus den Auftrag gegeben und die gemeinsame Pflicht auferlegt... Deshalb sind die einzelnen Bischöfe gehalten, soweit die Verwaltung ihres eigenen Amtes es zuläßt, in Arbeitsgemeinschaft zu treten untereinander und mit dem Nachfolger Petri, dem das hohe Amt, den christlichen Namen auszubreiten, in besonderer Weise übertragen ist...

No comments:

Post a Comment